Das Wetter an Ostern in Deutschland: Saharaluft bringt uns bis zu 25°C und erstes Sommerfeeling!
Schnee in den höheren Lagen, Richtung Ostern dann plötzlich Sommerwetter, bis 25 Grad sind möglich. Was für ein verrücktes Wetter. Und was passiert nach Ostern? Ein neuer Temperatursturz ist möglich.
Verrücktes Wetter in den ersten Monaten des neuen Jahres. Der Februar 2024 war rekordwarm und der März versucht es ihm nun gleichzutun. In ganz Deutschland ist der aktuelle Monat sehr warm. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen rund 2,5 bis 3 Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Aktuell lenkt ein Tief nördlich von uns kalte Luftmassen nach Deutschland. Diese wiederum sorgen dafür, dass es stellenweise Graupelgewitter gibt, in höheren Lagen auch Schneeregen- oder Schneeschauer. Das gilt für Lagen ab 400 bis 600 m.
Allerdings sind solche Kaltlufteinbrüche im März oder April total normal und nichts Ungewöhnliches. Am heutigen Palmsonntag ist es erneut sehr wechselhaft. Immer wieder scheint zwar auch mal die Sonne, aber mittendrin ist der Tag von viel Wind und etlichen Schauern geprägt. Mehr als 4 bis 11 Grad werden heute nicht erwartet. Vor ein paar Tagen lagen die Höchstwerte knapp bei 20 Grad. Jetzt sind die Temperaturen komplett abgestürzt. Doch dieser Absturz dauert nicht lange.
Großwetterlage macht komplette Kehrtwende
Die kurze, kühle Episode ist rasch wieder vorbei. Schon ab Montag steigen die Werte rasch wieder auf bis zu 14 Grad an. Die Schauer lassen nach. Allerdings kommt es vereinzelt zu Bodenfrost. Schon heute Morgen lagen die Frühwerte nahe der 0-Grad-Marke. Zumindest Bodenfrost ist verbreitet aufgetreten. Auch am Montag- und Dienstagmorgen wird es regional Bodenfrost geben. Aus der kurzen kalten Nordwestphase wird rasch eine stramme Südwestphase.
Nach zwei mittelmäßigen Tagen am Mittwoch und Donnerstag mit einzelnen Schauern setzt ab Karfreitag aus Südwesteuropa eine stramme Südwestströmung ein. Am Oberrhein werden bereits bis zu 22 oder 23 Grad erreicht, sonst meist 13 bis knapp 20 Grad. Ab Karsamstag wird es noch wärmer. Dann kommt Saharaluft direkt zu uns nach Deutschland und die treibt die Temperaturen deutschlandweit weiter nach oben. Da wird sogar der Himmel regional noch etwas getrübt sein, eben genau durch diesen Saharastaub. Die Höchstwerte könnte bis zu 25 Grad erreichten.
Ostersonntag hui, Ostermontag pfui
Auch am Ostersonntag wird es richtig warm werden. Verbreitet sind um die 20 Grad drin. Regional an den Flüssen um 22 bis 25 Grad, im Südwesten sogar bis zu 26 Grad. Das könnten also zwei Sommertage am Stück werden und das genau zu Ostern und noch im März. Am Ostersonntag sind sogar einzelne Gewitter möglich, ein Wetter wie im Sommer. Zum Ostermontag rutschen die Höchstwerte dann deutlich unter die 25-Grad-Marke, oft sogar unter die 20-Grad-Marke. Hin und wieder fällt Regen.
Nach Ostern deutet sich ein deutlicher Temperaturrückgang an. Dabei ist sogar wieder Schneeregen oder Graupel möglich. Nachts tritt vereinzelt wieder Bodenfrost auf.