Olaf: Der nächste Hurrikan trifft auf Land!
Nach seiner Entstehung am Dienstag, dem 7. September, wird Olaf voraussichtlich heute Abend als Hurrikan mit Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h auf Los Cabos und La Paz in Baja California Sur (Mexiko) treffen.
Das aktuelle Bulletin des National Hurricane Center (NHC) von 19 Uhr zeigt, dass sich Hurrikan Olaf weiter verstärkt. Er befindet sich 55 km südöstlich von San Jose del Cabo, Baja California Sur, und zeigt anhaltende Winde von 150 km/h mit Böen von 180 km/h. Er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 17 km/h in nord-nordwestlicher Richtung, was bedeutet, dass er sich dem Landfall nähert und die Sturmflut mit sintflutartigen Regenfällen verstärkt.
Der Vorhersage zufolge könnte der Hurrikan zwischen den Gemeinden Los Cabos und La Paz auftreffen und sintflutartige Regenfälle mit einer kumulierten Niederschlagsmenge von 150 bis 300 mm verursachen, wobei eine höhere Niederschlagsmenge nicht auszuschließen ist, während die Böen zwischen 120 und 185 km/h liegen würden. Sturzfluten und Überschwemmungen von Flüssen und Bächen sind bei zunehmenden Niederschlägen sehr wahrscheinlich, ebenso wie Sturmfluten von 4 bis 7 Metern mit erheblichen Sturmfluten sowie Erdrutsche und Erdrutsche.
Rekordwarmer September! Wie geht es weiter?
Diese Auswirkungen werden zwischen 9 und 6 Uhr morgens anhalten, wenn der Wirbelsturm über den Süden des Bundesstaates zieht. Bis Freitagmittag wird er sich rasch zu einem Tropensturm abschwächen und seinen Weg nach Westen und dann nach Südwesten fortsetzen, wobei er sich über kalten pazifischen Gewässern von der Halbinsel entfernt und sich im Laufe des Samstags aufzulösen beginnt.
Evakuierungen wurden bereits eingeleitet. Derzeit bewegt sich auf dem Atlantik Hurrikan Larry Richtung Grönland. Er wird sich dabei in ein Orkantief umwandeln und das Wetter in Europa beeinflussen. Er bringt zu Beginn der neuen Woche nochmal einen Vorstoß sehr warmer Luftmassen nach Deutschland!