Oktober immer wärmer: Sonntag und Donnerstag schon wieder 25°C möglich!
Schaut man sich die nächsten 5 bis 10 Tage an, so könnte man meinen, man seit weiterhin im Juni. Aus Südwesteuropa dauert der Zustrom extrem warmer Luftmassen an. Sonntag und Donnerstag sind sogar noch einmal Sommertage in Deutschland möglich. Hört das irgendwann mal auf? Wie geht es Anfang November weiter?
Die Südwestströmung dauert in Deutschland weiter an. Es ist eine typische Wetterlage, die man sich im Sommer vorstellt. Im Oktober ist das eher ungewöhnlich, besonders über einen so langen Zeitraum. Die neusten Prognosen deuten eine Fortdauer des warmen Wetters bis Anfang November an. Gestern waren zumindest noch einige Berechnungen dabei, die für die ersten Novembertage eine deutliche Abkühlung berechnet haben. Doch diese Abkühlung ist schon wieder einige Tage nach hinten geschoben worden. Die ersten drei Novembertage sollen nun stattdessen ebenfalls recht warm werden.
Für den 3. November 2022 rechnet das US-Wettermodell GFS heute Morgen sogar mit Höchstwerten bis zu 21 oder 22 Grad. Das ist extrem. Normale Werte für diese Jahreszeit liegen um maximal 10 Grad. Die derzeitige Prognose geht von doppelt so hohen Werten aus. Das ist ungewöhnlich hoch. Schuld an dieser eingefahrenen Wetterlage sind Tiefdruckgebiete, die sich immer wieder vor Frankreich und der Iberischen Halbinsel positionieren. Sie lenken die warmen Luftmassen auf Südwesteuropa ständig nach Deutschland.
Teilweise ein sehr warmes Wochenende
Das aktuelle Wochenende fällt ebenfalls sehr warm aus. Die Südwestströmung bleibt uns erhalten. Samstag und Sonntag gibt es dabei recht freundliches Wetter. Regen fällt kaum. Allerdings ist oftmals zäher Dunst und Nebel unterwegs. Der kann sich besonders an den Flüssen sehr gut halten und dann hat es die Sonne schwer. Trotzdem ist es insgesamt sehr warm. Frieren muss da keiner. Nachts liegen die Werte meist um 10 Grad, am Tag um 15 bis 20 Grad. Der Sonntag wird es im Südwesten nochmal deutlich wärmer.
Im Breisgau und am Oberrhein klettern die Höchstwerte am Sonntag auf bis zu 23 oder 24 Grad. Vielleicht kann es an der ein oder anderen Wetterstation auch für 25 Grad reichen. Das wäre dann wieder ein Sommertag. Zum Sonntagabend ziehen dann aus Frankreich und Benelux sogar Gewitter auf. Das ist eine Wetterlage wie im Sommer. Der Montag bringt dann größtenteils viele Wolken und besonders in der Südhälfte von Deutschland kräftigen Regen, bevor es zum Dienstag wieder ruhiger und freundlicher wird.
Halloween und Allerheiligen bis zu 22 °C warm
Bis Freitag ist dann ruhiges Herbstwetter angesagt. Oftmals ist der Nebel aber recht zäh, aber es bleibt mit 15 bis 20 Grad weiterhin sehr warm. Das letzte Oktoberwochenende sorgt ebenfalls für ruhiges Hochdruckwetter. Schauer sind nur selten dabei. Die Temperaturen bleiben hoch.
Selbst an Halloween und Allerheiligen tut sich nicht viel. Die Südwestlage bleibt bestehen und pumpt weiterhin sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Im Verlauf der ersten Novembertage steigen dann aber die Chancen auf eine Wetteränderung. Der Wind könnte auf Nordwesten drehen und kühlere Luft nach Deutschland führen. Das ist allerdings weiterhin noch unsicher. Allerdings: Irgendwann wird und muss es schonmal kühler werden...vielleicht!