Neuer Hitzerekord in Deutschland!

Die Temperaturen steigen immer weiter an. Am Dienstag wurden knapp 36 Grad erreicht. Am heutigen Mittwoch werden bis zu 39 Grad erwartet und morgen bis zu 41 Grad. Es gibt einen neuen Hitzerekord.

Hitzerekorde
Am Donnerstag werden wir den bisherigen deutschen Allzeit-Hitzerekord knacken.

So heiß wie am morgigen Donnerstag ist es in Deutschland noch nie gewesen. Am Dienstag wurden bis zu 36 Grad gemessen und am Mittwochmittag waren es ebenfalls bereits 36 Grad im Schatten, Tendenz noch weiter steigend. Der Höchstwert des Tages wird in der Regel erst gegen 17 bis 17.30 Uhr am Abend erreicht. Erst dann werden wir wissen, was der absolute Höchstwert vom Mittwoch ist. Auch am morgigen Donnerstag werden wir erst nach 17.30 Uhr sagen können, wie weit der bisherige Allzeit-Temperaturrekord überschritten worden ist.Der aktuelle Rekordhalter ist weiterhin Kitzingen mit 40,3 Grad!

Die Hitze ist schon jetzt unerträglich. In der Nacht muss man ordentlich schwitzen. Die 20-Grad-Marke wird kaum noch unterschritten, in Ballungsräumen liegen die Nachtwerte um 25 bis 28 Grad. Das ist wärmer als es in den vergangenen Wochen an so manchem Tag gewesen ist. Die Höchstwerte erreichen am Mittwoch in der Spitze bis zu 39 Grad. Am morgigen Donnerstag sind dann bis zu 40 oder sogar 41 Grad nicht ausgeschlossen.

Hitzerekord am Rhein möglich

Die höchsten Temperaturen werden am Donnerstag entlang des Rheins erwartet. Hier steht besonders der Niederrhein im Fokus. Dort sind lokal 40 oder 41 Grad möglich. Aber auch im Rhein-Main-Gebiet und in Teilen von Rheinhessen kann man sich auf Werte nahe der 40-Grad-Marke gefasst machen. Sollte der Wert 40,3 Grad übertroffen werden, dann haben wir in Deutschland einen neuen Allzeit-Temperaturrekord. Bisher sind diese 40,3 Grad nämlich der höchste jemals in Deutschland gemessene Werte, seit dem Jahr 1881. Das ist der Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Diese Hitze ist aber auch nur für Statistiker spannend. Den meisten anderen Menschen dürfte diese Hitze schon bald zum Halse raushängen. Man schwitzt überall vor sich hin. Da bringt nur die Flucht in den nächsten Supermarkt etwas Abkühlung, aber auch da besteht die Gefahr, dass die Kühlung bei dieser Hitze ihren Dienst versagt.

Abkühlung am Wochenende möglich, aber nicht sicher

Wie immer ist es recht schwierig das Ende der Hitzewelle festzustellen. Die Prognosen gehen dabei immer noch weit auseinander. Einige Wettermodelle gehen von Samstag/Sonntag aus. Das europäische Wettermodell sieht dagegen Topwerte über 30 Grad bis zum Montag. Eine große Abkühlung ist dabei nicht zu erkennen. Auch der Regen ist weiterhin Mangelware und das wird nun wirklich zu einem Problem.

Vielen Landwirten verbrennt die Ernte buchstäblich auf den Feldern. Die starke Hitze macht den Pflanzen stark zu schaffen und eine Abkühlung ist weiterhin nicht in Sicht. Das was an Regen fällt, kommt dann meist in Schauern und Gewitter vom Himmel. Das ist weder flächendeckend und schon gar nicht ausreichend.