Nächste Woche bis 33 Grad: Rekord-September möglich!
Schon wieder steht eine Hitzewelle ins Haus. Dabei haben wir schon fast Mitte September. Heute werden bis zu 32 Grad erreicht. Nächste Woche sind Werte bis 33 Grad möglich. Das sind Rekordwerte.
Der Sommer 2018 findet dieses Jahr kein Ende. Die Atmosphäre will von Herbst rein gar nichts wissen. In der Höhe werden immer wieder sehr warme Luftmassen nach Deutschland transportiert. Diese bringen heute dem Südwesten bis zu 32 Grad im Schatten. Im Norden herrscht dagegen Herbst. Doch auch das ist nur vorübergehend, denn nächste Woche sind selbst im Hamburg Spitzenwerte bis 30 Grad möglich. Für die Jahreszeit sind das Rekordwerte.
Man könnte meinen wir wären noch mitten im Hochsommer. Die Temperaturen die sich nächste Woche in Deutschland einstellen werden, findet man normal im Juni oder Juli, nicht aber nach Mitte September. Bisher ist der Monat 3,5 Grad wärmer als im langjährigen Mittelwert. Kommt die neue Wärme mit Macht, dann stünde und womöglich der wärmste September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 bevor- unglaublich!
Eine Wärmewelle jagt die nächste
Heute erreichen wir in der Mitte und im Süden 23 bi 32 Grad im Schatten. Im Norden gibt es dagegen statt Sonne viele Wolken und etwas Sprühregen. Dort sind nicht mehr als 14 bis 20 Grad drin. Während man in Hamburg fast schon friert, kann man in Freiburg im Breisgau den Sprung ins Freibad wagen. Am Donnerstag geht es mit der Zweiteilung weiter. Im Norden werden 14 bis 18 Grad erreicht, im Süden 22 bis 26 Grad. Die Wetterlage ist aber überall recht ähnlich. Es gibt Wolken und einzelne Schauer.
Zum Freitag hin erreichen die Höchstwerte dann noch 18 bis 26 Grad. Mal scheint die Sonne, mal ziehen Wolken vorüber. Im Tagesverlauf kann es stellenweise noch einzelne Schauer geben. Zum Wochenende ist es dann aber meist trocken und am Samstag werden 18 bis 24 Grad erreicht, der Sonntag bringt 20 bis 28 Grad. Die Werte steigen also langsam wieder an. Die nächste Hitzewelle steht nun an!
Nächste Woche Rekordwerte!
In der nächsten Woche wird es ungewöhnlich warm bis heiß. Wir haben dann schon die zweite Septemberhälfte und dann sind Spitzenwerte bis 33 Grad im Schatten möglich. Die 30-Grad-Marke wird dann nicht nur im Süden fallen, sondern auch im Norden. Selbst dort sind dann bis zu 30 Grad im Schatten möglich und das ist dann für die Jahreszeit schon wirklich in der Nähe von Allzeit-Rekorden. Am Montag wird es 23 bis 30 Grad warm. Der Dienstag bringt 24 bis 33 Grad, am Mittwoch werden es 25 bis 32 Grad. Wohl den Freibädern die da noch geöffnet haben. Das sieht nach guten Umsätzen aus.
Überhaupt dürfte das die beste Freibad-Saison der vergangenen Jahre sein. So viele Sommert- und Hitzetage gab es in den meisten Regionen noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Da sieht selbst der Jahrhundertsommer 2003 alt aus. Ein Ende der Wärme ist nicht in Sicht. Aber: Auch die Dürre geht weiter. Wir hatten es ja bereits befürchtet: die Dürre könnte den gesamten Herbst andauern!