Das Wetter am Muttertag: Startschuss für den Frühsommer!
Das Wochenende ist zunächst noch etwas durchwachsen. Ab Muttertag wird es dann immer schöner und nächste Woche sogar sommerlich. Doch wie warm wird es wirklich? Knacken wir neben der 25-Grad-Marke auch die 30-Grad-Marke? Es bleibt sehr spannend!
Hoch Volker nähert sich vom Atlantik. Der Frühsommer nimmt ab Sonntag Anlauf und beschert uns ein paar warme Tage. Knacken wir auch die 30-Grad-Marke? Das ist nach dem aktuellen Stand eher ungewiss. Es wird zwar warm, aber mehr als 25 bis 27 oder 28 Grad wird es erstmal wohl nicht geben. Außerdem könnte es schon ab Donnerstag wieder wechselhafter werden. Festlegen sollte man sich da aber noch nicht, denn die Wettermodelle sind sich noch ganz schön uneinig, wie es ab Donnerstag in Deutschland genau weitergehen könnte.
Unterm Strich bleibt es aber wohl komplett warm. Die frühsommerlichen Temperaturen sollen bis zum nächsten Wochenende bleiben, vielleicht auch noch länger. Die Eisheiligen werden in diesem Jahr wohl eher ausfallen. Normal wären sie laut Kalender ab kommenden Mittwoch. Sie stehen für einen Zeitraum im Mai, in dem es nochmal recht frisch werden kann. Doch Bodenfrost deutet sich in diesem Jahr im Zeitraum 11. bis 15. Mai nicht an. Das wäre der Bereich der Eisheiligen.
Ab Muttertag frühsommerlich
Ab Muttertag ist es recht schön. Die Sonne kann sich dank Hoch Volker immer wieder durchsetzen. Teilweise scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel herab. Nur im Süden sind hier und da ein paar Schauer möglich. Die Höchstwerte erreichen am Sonntag bis zu 23 Grad an Rhein, Main und Neckar. Sonst werden 15 bis 21 Grad gemessen. Insgesamt ist es ein schöner Muttertag. Die Mütter dürfen sich freuen. Perfekt für einen Ausflug oder zum Grillen. Montag, Dienstag und Mittwoch geht das sonnige und frühsommerliche Wetter weiter. Im Westen und Südwesten erreichen die Höchstwerte bis zu 25 oder 26 Grad, vielleicht am Mittwoch auch mal 27 Grad.
Ob wir die 30-Grad-Marke knacken, ist aber nach dem aktuellen Stand eher unwahrscheinlich. Schon ab Donnerstag soll es nun nach allen Wettermodellen etwas wechselhafter werden. 30 Grad zeigt aktuell kein Wettermodell an. Es ist angenehmes Frühsommerwetter und eben kein Hitzewetter. Die ersten 30 Grad werden wohl erstmal weiter auf sich warten lassen. Dafür geht die Wärme insgesamt in die Verlängerung. Auch am nächsten Wochenende scheint oft die Sonne und es ist leicht wechselhaft.
Schwül-warme Sommerwetterlage
Insgesamt geht es recht warm weiter. Die Höchstwerte liegen meist um 18 bis 25 Grad. Immer wieder scheint längere Zeit die Sonne. Viel Regen ist in der Fläche nicht in Sicht. Größtenteils sind es nur Schauer und Gewitter, die vom Himmel kommen. Verspätete Eisheilige kündigen sich erstmal nicht an. Die große Sommerhitze aber eben auch nicht.
Insgesamt sieht es nach angenehmen Frühsommerwetter aus. Schöne Tage im Wonnemonat Mai, die ab und zu auch mal einen Schauer bringen können.