Mega-Hoch bringt "Hitzewelle" im Oktober!

Der Oktober gibt Vollgas. Auch dieser Monat könnte zu warm, zu sonnig und zu trocken werden. Ab Montag erwarten wie ein Megahoch. Immer wieder sind dabei Spitzenwerte bis 25 Grad möglich.

Goldener Oktober
Wärme, Trockenheit und viel Sonnenschein stellen sich in den kommenden Tagen ein. Der goldene Oktober ist da.

Von einer frühwinterlichen Wetterlage im Oktober sind wir Lichtjahre entfernt. Derzeit ist es noch leicht wechselhaft und auch am Tag der Deutschen Einheit gibt es noch ein paar Wolken. Regen fällt aber kaum noch. Und dann wird es immer wärmer. Hoch Ulf kommt und sorgt für viel Sonnenschein. Die Höchstwerte erreichen bis Samstag lokal 25 oder 26 Grad im Schatten. Für die aktuelle Jahreszeit sind das Rekordwerte.

Doch das ist noch nicht alles. Nach einem kleinen Durchhänger im Westen am Sonntag, setzt sich über Osteuropa ein fettes Herbsthoch fest. Es reicht von Ost- bis nach Westeuropa und hält sämtliches Tiefdruckgebiete von Deutschland und Europe fern. Wie ein mächtiges Bollwerk werden sämtliche Regenwolken fern gehalten und um uns herumgeführt. Wann diese stabile Wetterlage endet steht in den Sternen.

Tag der Deutschen Einheit fällt leicht durchwachsen aus

Tief Jessika mischt am Tag der Deutschen Einheit mit. Im Nordosten bringt das Tief anfangs noch etwas Wind und stellenweise gibt es dort auch noch ein paar Tropfen Regen. Im Rest des Landes dominieren ebenfalls oft die Wolken. Später schient im Südwesten aber auch mal die Sonne vom Himmel. Die Höchstwerte erreichen im Nordosten und Norden 12 bis 16 Grad, sonst werden 14 bis 18 Grad erwartet. Die höchsten Werte gibt es entlang des Rheins.

Den Tag kann man morgen trotzdem zum Wanden nutzen. Immerhin ist es ein deutschlandweiter Feiertag und da bieten sich Familienausflüge auf jeden Fall an. Ab Donnerstag kommt dann ein neues Hoch nach Deutschland. Es wird den Namen Ulf tragen. Der Donnerstag bringt dann recht viel Sonnenschein und Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad im Schatten. Im Norden kann es noch den ein oder anderen Schauer geben.

Am Samstag bis zu 26 Grad im Schatten

Auch am Freitag dominiert der Sonnenschein. Hin und wieder ziehen ein paar harmlose Wolkenfelder vorüber. Dabei bleibt es jedoch weitgehend trocken. Die Luft erwärmt sich bis zum Nachmittag auf 18 bis 24 Grad. Am Samstag wird es noch einen Tick wärmer. Die Temperaturen erreichen 20 bis 26 Grad im Schatten. Für die Jahreszeit sind das extrem hohe Werte. Da kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Aus Nordwesten ziehen dann aber Wolken auf. Sie bringen dem Westen zum Sonntag hin Wolken und etwas Regen. Die Höchstwerte erreichen dann dort nur noch 12 bis 16 Grad. Im Osten mit Sonnenschein nochmal bis zu 24 Grad.

Samstag sehr warm
Am Samstag werden verbreitet 20 Grad und mehr erreicht. Lokal sind sogar 25 oder 26 Grad möglich.

Ab Montag baut sich dann über Osteuropa ein neues Hochdruckgebiet mit dem Namen Viktor auf. Dieses Hoch ist sehr stark und mächtig und reicht von Russland bis nach Frankreich und Großbritannien. Es läutet dann einen beständigen goldenen Oktober bei uns im Land ein. Die Temperaturen erreichen daher in der kommenden Woche immer wieder Werte von deutlich über 20 Grad- bis hin zu 25 Grad. Das sind für die Jahreszeit außergewöhnlich hohe Werte. Wann der goldene Oktober endet ist nicht absehbar.