Massiver Wintereinbruch in der nächsten Woche: Viel Lärm um Nichts!

Vor einigen Tagen wurde im Internet vor einem "massiven Wintereinbruch" ab kommenden Samstag gewarnt. Was ist davon geblieben? Wie wird es nächste Woche wirklich?

Winterwetter
Wintereinbruch bis in tiefe Lagen mit viel Neuschnee? Das ist eher unwahrscheinlich.

Es war an Unseriösität kaum noch zu überbieten, als vergangene Woche die Internetseite Focus Online via Breaking News vor einem "massiven Wintereinbruch" ab dem 20. November, also kommenden Samstag gewarnt hatte. Bis ins Flachland wurden heftige Schneefälle angekündigt. Wir nahen dazu schon vergangene Woche Stellung und haben Euch darauf hingewiesen, dass das alles völliger Unsinn ist. Die Wettermodelle haben zu keinem Zeitpunkt so eine massive Winterwetterlage berechnet. Das war frei erfunden. Eine reine Panikmeldung um Klicks zu bekommen. Die Meteorologen von Focus Online bzw. dessen Zulieferer Weather Channel sollten wirklich in sich gehen und nachdenken, was da für unwissenschaftliche Prognosen rausgehauen werden.

Ja, es wurde kälteres Wetter Richtung Monatsende angedeutet, aber zu keinem Zeitpunkt lag eine sichere Prognose vor, was genau im Detail passieren würden. Es ist unverständlich auf dieser Grundlage eine Winterwarnmeldung als Breaking News abzusetzen. Mehr Panikmache ist kaum noch möglich. Weder waren sich vor 5 Tagen "alle Wettermodelle einig", noch war das Winterwetter sicher. Schauen wir uns die Wetterkarten vom kommenden Wochenende doch mal an. Was bekommen wir am kommenden Samstag, dem 20. November für eine Wetterlage?

Samstag bis 13 Grad warm - graues Novemberwetter

Die kommenden Tage bringen einfach nur graues und eintöniges Novemberwetter. Außer etwas Nieselregen passiert kaum etwas und die Sonne macht sich dabei ziemlich rar. Sie lässt sich nur selten blicken. Die Höchstwerte erreichen heute um 5 bis 10 Grad. Ähnlich geht es auch in den kommenden Tagen weiter. Im Norden gibt es am Donnerstag leichten Regen, sonst wenn überhaupt nur Sprühregen. Wir sitzen zwischen zwei Hochs. Das eine ist im Osten Europas, das andere im Westen. Wir bekommen daher das ruhige Herbstwetter.

Exakt diese Wetterlage geht auch bis zum Sonntag weiter. Sprich auch am Samstag bleibt es so und es ist weit und breit kein Winterwetter in Sicht, eher im Gegenteil. Die Höchstwerte erreichen im Westen sogar bis zu 12 oder 13 Grad. Mehr kann man eigentlich kaum noch daneben liegen. Es ist das krasse Gegenteil eines "massiven Wintereinbruchs".

Nächste Woche kälter oder: Normales Novemberwetter!

Temperaturen über 10 Grad sind derzeit für die Jahreszeit zu warm. Nächste Woche wird es kälter und wir landen dann in den Niederungen bei völlig normalen Werten um 3 bis 7 Grad. Dazu fällt stellenweise Regen. In den höheren Lagen kann es dann auch etwas Schnee geben. Doch das ist in dieser Lage völlig normal für die Jahreszeit und überhaupt nichts Ungewöhnliches. In tiefen Lagen deutet sich bis zum 1. Advent keine Schneedecke an.

Unseriöse Wetterprognosen schaden der gesamten Meteorologie-Branche. Sie zerstören den Ruf der Wetterprognose.

Ihr könnt Euch also wieder entspannen. Keine Angst vor massiver Kälte oder Schneemassen in der nächsten Woche. Beides wird es in Deutschland nicht geben. Schaut einfach immer wieder mal bei uns vorbei. Bei uns bekommt ihr die besten und seriösen Wetterprognosen und keine frei erfundenen Wetterlagen! Hier gibt es beispielsweise das Wetter für Berlin. Seht ihr da Winter?