Märzwinter oder Frühlingsluft - wie geht es beim Wetter weiter?

Diese Woche erwarten wir bis zu 20 Grad. Setzt sich damit der Frühling bei uns fest oder steht doch noch der Märzwinter in den Startlöchern? Wir haben für Euch einen ausführlichen Blick auf die Wetterlage bis Monatsende geworfen.

Frühling oder Märzwinter
Diese Woche wird es zwar nass, aber auch richtig warm werden. Doch wie geht es weiter? Kommt noch einmal der Märzwinter oder bleibt es warm?

Frühling oder doch Märzwinter? Derzeit steht der Frühling ein klein wenig am Scheideweg. Doch der Polarwirbel wird langsam schwächer und zieht sich immer weiter Richtung Nordpol zurück. Mittelfristige könnte das ein dicker Pluspunkt für ein Frühlingserwachen sein. Heute morgen zeigen die führenden Wettermodelle, dass es nächste Woche insgesamt doch relativ warm weitergehen könnte. Sogar eine längere frühlingshafte Wetterphase wäre möglich.

Schon in dieser Woche wird es langsam aber sicher immer wärmer, doch zunächst geht das nicht ohne Regen über die Bühne. Die Westwetterlage schickt uns neben vielen Wolken und Regen auch sehr viel Wärme nach Deutschland und deswegen wird es im Wochenverlauf auch so mild werden. Heute erreichen die Höchstwerte 5 bis 13 Grad, schon morgen sind bis zu 14 Grad möglich. Doch dann kommt schon das Tief Gisela.

Wechselhaft und windig, aber fast 20 Grad warm

Langeweile kommt in dieser Wetterwoche sicherlich nicht auf. Es wird viel geboten. Aus Westen zieht vom Atlantik das Tief Gisela heran und das bringt uns einen sehr nassen Dienstag. Allzu große Regenmengen werden aber nicht erwartet. Damit dürften die Flusspegel an Saar, Mosel, Nahe und Rhein nicht wieder allzu stark ansteigen. Insgesamt sieht es also nach einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage aus.


Die Höchstwerte erreichen am Mittwoch 10 bis 17 Grad, die höchsten Werte gibt es entlang des Rheins. In rund 1500m Höhe strömen recht warme Luftmassen nach Deutschland. Den wärmsten Tag der Woche wird es wohl am Donnerstag geben. Dann werden in Teilen Bayern 19 oder sogar knapp 20 Grad erreicht werden. Trotzdem geht es am Mittwoch und Donnerstag eher wechselhaft weiter.

Keine Abkühlung in Sicht

Der Freitag bringt dann noch maximal 5 bis 9 Grad, zeitweise fällt Regen, in Lagen ab 600 m ist es teilweise auch Schneeregen oder Schnee. Doch die kühle Wetterlage ist am Wochenende schon wieder vorbei. Dann steigen die Werte auf bis zu 12 Grad am Samstag und wieder bis zu 16 Grad am Sonntag. Besonders der Sonntag könnte sehr freundlich werden. In den vergangenen 48 Stunden wurde für die nachfolgende Woche eine deutliche Abkühlung berechnet. Davon ist heute nichts mehr in Sicht.

Ganz im Gegenteil: Nächste Woche könnte es nach aktuellem Stand recht flächendeckend Werte um oder über 15 Grad geben. Dazu auch immer wieder mal Sonnenschein. Richtung Monatsende würde sich nach dem aktuellen Stand sogar ein warmes Frühlingshoch über Mitteleuropa legen. Dann würde sich der Frühling 2020 endgültig bei uns in Deutschland etablieren.