Erste Hitzewelle im April? Die Angst wächst!
Krasser Wetterwechsel. Die gesamte Kälte ab Gründonnerstag wurde abgesagt. Stattdessen nun bis Karfreitag Sommerwetter. Auch Ostern recht warm und total trocken. Die Angst vor der Aprilhitze wächst.
Der Sommer ist in Deutschland angekommen. Die Höchstwerte haben gestern 23,6 Grad in Bad Kreuznach erreicht. Aktuell scheint im ganzen Land vom wolkenlosen Himmel die Sonne. Das gibt es in Deutschland auch eher selten. So viel Sonnenschein und das an allen Orten im Land hat Seltenheitswert. Wir erwarten in der Summe heute 12 bis 13 Grad. Dazu wird es nach einer kühlen Nacht heute schnell wieder wärmer. Die Topwerte steigen deutlich über die 20-Grad-Marke. Im Westen und Südwesten sind sogar 25 Grad möglich.
Das wäre dann schon der erste Sommertag des Jahres 2021, das ist Ende März wirklich früh. Morgen gibt es gleich den nächsten Sommertag. Da könnten sogar 26 Grad erreicht werden. Auch der Gründonnerstag bringt uns viel Sonnenschein und eine ähnliche Wärme. Es sind wieder bis zu 26 Grad möglich. Karfreitag das gleiche Spiel: ungewöhnlich warm für die aktuelle Jahreszeit. Was ist denn da passiert? Vor ein paar Tagen hätte es ab Gründonnerstag noch deutlich kühler werden sollen.
Warm gewinnt immer!
Viele Hobbymeteorologen sagen immer wieder gerne: Mild bzw. warm gewinnt immer. Das ist auch in diesem Fall in der Tat so. Sämtlich kalte Berechnungen sind verschwunden. Aber als erfahrener Meteorologe ist man da nicht wirklich überrascht. Das Hoch ist einfach mal wieder von den Wettermodellen maßlos unterschätzt worden und so wird es nun deutlich wärmer als zunächst gedacht. Das Hoch hält einfach wacker durch. Nun wird eine deutliche Abkühlung erst zum Ostermontag berechnet. Zwar wird es auch schon ab Karfreitag langsam kühler, doch es bleibt sonnig, daher ist es in der Sonne weiterhin voll angenehm.
Und ich wage mal die Aussage: Auch der Ostermontag wird am Ende noch warm ausfallen mit viel Sonnenschein und Dürre. Es fällt in den kommenden 7 Tagen kein Regen mehr. Die Trockenheit ist wieder ein Problem. Kein Niederschlag bis Ostermontag und wahrscheinlich auch nicht darüber hinaus.
Extrem warmer April? Durchaus wahrscheinlich!
Das Hoch ist einfach ausdauernd, wie so oft und das wurde von den Wettermodellen wieder mal falsch eingeschätzt. Die Chancen stehen aktuell hoch, dass auch der April unter Dauerhochdruck verbleiben wird und sich damit wieder die Frühlings-Dürre durchsetzen wird. Aktuelle Langfristtrends gehen auch wieder von einem sehr trockenen und warmen April aus. Damit scheinen sie auf dem richtigen Weg zu sein.
Landwirtschaft und Natur sind weit weg von genügend Niederschlag. Ausgerechnet in der Wachstumsphase sind es wieder nach einer großen Trockenheit aus. 30 Grad noch im April? Das ist in diesem Jahr gar nicht so unwahrscheinlich! 22 Grad im Februar, bis 26 Grad im März, da wären 30 Grad im April keine Überraschung...