18 Grad und Sonnenschein: Der März könnte richtig warm starten!
Total verrücktes Wetter. Der Sturm legt sich zur Wochenmitte und dann wird es freundlich und immer wärmer. Am Rosenmontag sind am Rhein bis zu 17 oder 18 Grad möglich.
Ausgerechnet an diesem Jahr könnten die närrischen Tage richtig schön warm ausfallen und noch dazu mit Sonnenschein. Doch in diesem Jahr wird es eher keine Veranstaltungen zu Fastnacht, Karneval oder Fasching geben. Fast alle Umzüge sind abgesagt worden. Und jetzt das: Das Wetter über Fastnacht könnte kaum noch besser sein. Am Rhein bei viel Sonnenschein sogar bis zu 17 oder 18 Grad. Das ist wirklich schade. Tolles Wetter in diesem Jahr, doch alle Veranstaltungen sind abgesagt.
Immerhin ist dann endlich mal dieser Sturm vorbei. Das ist schon ganz schön nervig gewesen. Jeden Tag Sturm und das seit Mittwoch. Dabei gab es drei sehr starke Stürme. Nach Ylenia und Zeynep kam in der Nacht noch Antonia nach Deutschland und auch die hat ganz schön Wind gemacht. Stellenweise war Antonia durchaus wilder gewesen, als ihre beiden Vorgängerinnen. Auch heute bleibt es erstmal noch stürmisch.
Regional mehr Schaden durch Antonia als bei den Vorgängerinnen
Die Schäden sind teilweise auch bei Antonia ganz ordentlich ausgefallen. Bäume sind umgefallen. Straßen und Bahnschienen waren mitunter blockiert oder besser gesagt sind es stellenweise immer noch. Das hat ganz schön gebumst. Die Spitzenböen haben in den Hochlagen bis zu 150 km/h erreicht. Selbst bei Mainz, Hannover und Nürnberg gab es orkanartige Böen über 103 km/h. Das war ordentlich. Überall haben die Rollläden ordentlich geklappert. Doch nun ist Hoffnung in Sicht. Allerdings gibt es zum Montagnachmittag nochmal einen kleinen Sturm, ausgelöst durch ein Randtief.
Von der Nordsee bis nach Baden-Württemberg kann der Wind nochmal stark auffrischen und einzelne schwere Sturmböen bringen. Da sollte man besonders zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz vorsichtig sein. Die Höchstwerte liegen meist unter 10 Grad. Es ist frisch geworden. Im Tagesverlauf gibt es immer wieder Schauer. Stellenweise fällt Regen, stellenweise aber auch Schneeregen oder Graupel. Das ist heute typisches Aprilwetter. Die Sturmwarnungen gelten erstmal weiter.
Frühlingserwachen ab dem Wochenende
Zum Wochenende wird es schöner und auch langsam wärmer. Rosenmontag sind am Rhein sogar 15 bis 18 Grad möglich und dazu scheint immer wieder die Sonne. Das wäre für die Rosenmontagszüge ein Traumwetter gewesen, doch die meisten von ihnen sind ja abgesagt worden. So kann man den Rosenmontag vielleicht zu einem Spaziergang in der Sonne nutzen. Auch der Start in den März könnte sehr sonnig und warm ausfallen. Stürme sind erstmal nicht in Sicht.
Langfristige Wettervorhersagen gehen ohnehin von einem um 2 bis 3 Grad zu warmen März aus. Zudem soll der März recht trocken werden. Das sind natürlich nur erste Trends und keine klassischen Wettervorhersagen.