Krasse Wettergrenze: Wo bleibt es warm, wo wird es kühler?

Jana, Norbert, Irmelin, Otto - die kommenden Tage werden sehr abwechslungsreich. Viele Hochs und TIefs bestimmen das Wetter der ersten Aprilwoche. Wo wird es warm bleiben, wo wird es kühler? Wir sagen Euch alles Wichtige zum aktuellen Wetter.

Beim Wetter geht es in den kommenden Tagen ganz schön abwechslungsreich weiter. Nachdem wir am Samstag in ganz Deutschland viel Sonnenschein tanken durften, ist es zum Sonntag im Norden etwas wolkiger geworden. Regenschauer sind aber weiter die Ausnahme. Am Samstag erreichten die Spitzenwerte lokal bis zu 22 Grad, wie etwa in Worms oder in Bad Kreuznach (beides Rheinland-Pfalz).

Das Hoch Irmelin sagt nun aber tschau, doch das nächste Tief Jana ist schon auf dem Weg nach Deutschland. Allerdings mogeln sich heute und auch in den kommenden Tagen Tiefs dazwischen. Heute kommt Tief Norbert mit seiner Kaltfront. Die Front bringt nördlich der Mainlinie Wolken, Regen fällt aber kaum. Dort werden 8 bis 13 Grad erreicht. Entlang des Mains und südlich davon werden am Sonntag 15 bis 21 Grad erreicht und es gibt anfangs noch viel Sonnenschein.

Extreme Luftmassengrenze zwischen Ost und Wind

Wettertechnisch baut sich im Lauf der kommenden Woche eine echte Wettermauer auf. Nach Osten hin dominieren Sonnenschein und Wärme, nach Westen dagegen kommen stellenweise Wolken mit Regenschauern und sogar Gewittern voran. Das ganz erinnert etwas an eine sommerliche Wetterlage. Nach Osten gibt es dagegen überwiegend freundliches Wetter und es ist mit Spitzenwerten bis 20 Grad recht warm. Im Westen ist nur mit 6 bis 12 Grad zu rechnen.

Wettermauer in Deutschland
Mitten über Deutschland baut sich eine Wettergrenze auf und die spaltet Deutschland in Herbst und Frühling.

Die Niederschläge beschränken sich weitgehend auf den Westen. Dort sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sogar einzelne Gewitter möglich. Dann kann es immer wieder zu kräftigen Regengüssen kommen. Der Osten wartet dagegen weiterhin auf Niederschlag. Der Montag wird allerdings nochmal für alle in Deutschland ganz freundlich. Hoch Jana kann überall für Sonne und Wärme sorgen. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 21 Grad.

Nächstes Wochenende wieder freundliches Frühlingswetter für alle

Am Dienstag erreichen die Temperaturen 14 bis 21 Grad. Morgens ist es überall noch freundlich, später gibt es im Westen die ersten Schauer und Gewitter. Nach Osten bleibt es freundlich. Am Mittwoch werden im Osten 14 bis 18 Grad erreicht, im Westen dagegen nur noch 6 bis 11 Grad. Dort ist es wechselhaft, im Osten dagegen gibt es meist durchweg trockenes Wetter. Am Donnerstag wird die Luftmassengrenze noch schärfer.

Östlich einer Linie Hamburg-München gibt es freundliches Frühlingswetter und das bei Werten zwischen 14 und 21 Grad. Im Westen werden nur 5 bis 10 Grad erwartet und es gibt immer wieder Schauer, teils mit Graupel, Blitz und Donner. Am Freitag ändert sich an der Wetterlage kaum etwas. Erst zum Wochenende breitet sich die warme Luft auch wieder nach Westen aus und es wird auch dort trockener und freundlicher. In der zweiten Aprilwoche sieht es nach trockenem und warmen Frühlingswetter aus.