Kommt nächste Woche wirklich der Herbst nach Deutschland? Wetterexperte Johannes Habermahl klärt auf: Neuze Hitze kommt.

Nächste Woche ist es nicht mehr ganz so heiß wie in der vergangenen Woche. Doch kommt dann wirklich der Frühherbst, wie hier und da mal wieder verkündet wird? Unser Wetterexperte Johannes Habermehl weiß Bescheid.


In der vergangenen Woche gab es in Deutschland die bisher wärmsten tage des Jahres 2024. Die Höchstwerte sind in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf bis zu 36,5 Grad angestiegen. Der August 2024 ist aktuell sogar der zweitwärmste August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das wird sich allerdings nochmal etwas ändern, da die nächsten Tage und beiden Wochen nicht mehr ganz so heiß wie zuletzt sein werden. Doch kommt außergewöhnliche Kälte für die Jahreszeit oder gar der Herbst, wie hier und da mal wieder erzählt wird? Wir schauen uns die Prognose für die kommenden Tage genauer an. Erstmal ist Wochenende und das bringt einigen Regionen wechselhaftes und recht nasses Wetter, besonders der Süden bekommt eine Menge Niederschlag ab. Das zeigt auch die vorangestellte Animation.

regen, summen, deutschland
Bis Montag fällt stellenweise Regen, dabei gibt es zwei Schwerpunktein Deutschland.

Heute sind besonders im Norden von Deutschland wieder einige Schauer unterwegs. In der kommenden Nacht erreichen dann neue Regenwolken aus Westen Deutschland. Dabei kommt in einigen Landesteilen richtig viel Himmel. Besonders betroffen ist ein Streifen vom Saarland, über Rheinland-Pfalz bis nach Berlin und Brandenburg. Auch im Süden von Deutschland setzen Schauer und Gewitter ein. Besonders in den Alpen wird es richtig nass. Dabei kommen dort bis zu 100 Liter Regen vom Himmel. Regional muss man in den Bergen mit Überschwemmungen und Muren rechnen. Doch war es das nun mit dem Sommer? Nein! Trotz des Regens erreichen die Tageswerte 24 bis 28 Grad. Es ist also eher ein warmer Regen.

Nächste Wochen Azorenhochableger - Sonne und Wärme kommen wieder

Ab Sonntagnachmittag deuten sich dann schon wieder schönere Stunden an. Immer wieder scheint die Sonne aus Westen und dieses freundliche Wetter setzt sich dann am Montag auch in den anderen Landesteilen von Deutschland wieder durch und die Tageswerte liegen meist um 25 Grad. Genau das ist auch der Trend für den Rest der kommenden Woche. Es wird größtenteils sommerlich warm bei Temperaturen um 25 Grad. Im Südwesten sind stellenweise sogar schon wieder bis zu 30 Grad möglich. Ein Ableger des Azorenhochs erreicht Deutschland und sorgt für bestes Sommerwetter.

Was ist das Azorenhoch?

Das Azorenhoch ist ein stabiles Hochdruckgebiet über dem Nordatlantik, in der Nähe der Azoreninseln. Es beeinflusst das Wetter in Europa, besonders im Sommer, indem es warme, trockene Luft nach Mitteleuropa lenkt. Es ist Teil des subtropischen Hochdruckgürtels und spielt eine wichtige Rolle im globalen Klimasystem.

Die ganze Woche über scheint oft die Sonne. Nach der extremen Hitze der vergangenen Woche sind die Temperaturen richtig angenehm. Es ist nicht zu heiß und eben auch nicht zu kalt. Der Herbst ist schon gar nicht in Sicht.

Bleibt das schöne Wetter bis Ende August?

Zumindest in der kommenden Woche ist es richtig schön und das bis zum Wochenende. Allerdings wird es am kommenden Wochenende wohl schon wieder heiß. Unser Hausmodell, das ECMWF, zeigt für den nächsten Samstag schon wieder Topwerte deutlich über 30 Grad. Im Südwesten sind sogar bis zu 34 Grad möglich. Aber auch in Franken, in Nürnberg, werden ähnlich hohe Werte erreicht.

sommerwetter, deutschland, warm
Das sommerlich warme und sonnige Wetter geht munter weiter.

Es sieht aktuell nicht danach aus, als würde das sommerliche Wetter bald enden. Daher dürfen sich alle Sommerliebhaber über weitere schöne und warme Tage freuen. Aber auch allen anderen Menschen dürfte das angenehm temperierte Wetter zugutekommen. Lediglich zum nächsten Wochenende wird es dann wieder recht unangenehm heiß.