Kommt die Hitze bald nach Deutschland zurück? Das sagen die Meteored-Wetterkarten!

In dieser Woche schleppen sich die Höchstwerte Richtung 20-Grad-Marke. Am Samstag hatten wir in Bayern noch bis zu 35 Grad gemessen. Der Hochsommer ist weg. Viele fragen sich nun zu Beginn der Sommerferien: Kommen Wärme und Sonnenschein bald wieder nach Deutschland zurück?

Was für ein Herbstwetter am heutigen Dienstag. Es ist windig und sehr wechselhaft. Aus Westen ziehen vom Atlantik immer wieder Schauerwolken nach Deutschland. Diese treffen besonders auf den Norden und den Westen. Dabei schaffen es die Höchstwerte heute gerade mal auf 15 bis 20 Grad. Mehr ist da heute kaum zu erwarten. Für die Jahreszeit ist es damit deutlich zu kalt. Herbstwetter mitten im Hochsommermonat Juli. Von einem Sommermärchen sind wir zumindest beim Wetter sehr weit entfernt. Da fragt man sich allerdings: Geht das in den ganzen Sommerferien so weiter?

kalt, juli, deutschland
Aktuell ist es in Deutschland für die aktuelle Jahreszeit deutlich zu kalt.

In den ersten Bundesländern sind die Sommerferien schon gestartet. In diesen Tagen und Woche folgen die nächsten Starts in die Sommerferien in einigen Bundesländern. Nicht alle werden diese außerhalb des Landes bringen. Worauf dürfen die Daheimgebliebenen hoffen. Kommt da noch was in Sachen Sommerwetter oder war's das schon mit dem Sommer 2024?

Prognose bis zum ersten Juliwochenende: Es geht langsam bergauf!

Wir haben immerhin ein paar gute Nachrichten. Mit dem heutigen und morgigen Tagen ist der Tiefpunkt offenbar erreicht. Da schaffen es die Höchstwerte kaum noch über die 20-Grad-Marke, nachts sinken sie sogar regional unter 10 Grad. Was für ein Frühherbstwetter und das mitten im Hochsommer. Ab Donnerstag wird es dann langsam etwas wärmer und im Südwesten und Süden erreichen die Topwerte bis zu 23 Grad. Dabei werden die Schauer langsam etwas weniger.

wetter, wolken, regen, trocken
Am Freitag ist es in Deutschland um 18 Uhr meist trocken, nur im Norden ziehen hier und da ein paar Schauer durch.

Gutes Public Viewing Wetter

Zum Freitag wird es dann noch etwas freundlicher und wärmer. Regional sind in der Südhälfte bis zu 25 Grad möglich. Perfektes Wetter also zum Public Viewing der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien um 18 Uhr. Fast überall kann man sich dazu im Freien aufhalten. Nur an der Nordsee ist die Wetterlage etwas wechselhafter. Hier ziehen auch am Freitag hin und wieder Schauer durch. Mit 17 Grad bleibt es hier deutlich kälter

Samstag und Sonntag bringen einen Lichtblick, bis 27 Grad warmes Sommerwetter

Zum Wochenende geht es mit den Höchstwerten weiter bergauf. Im Südosten und Osten sind bis zu 27 Grad möglich, sonst ist es nur ein klein wenig frischer. Dabei gibt es am Samstag einen Mix aus Sonnenschein und Wolken, nachmittags sind hier und da kurze Schauer oder Gewitter möglich. Ähnlich geht es auch am Sonntag weiter. Die Höchstwerte erreichen 20 bis 26 Grad, dabei gibt es einen Mix aus Sonnenschein und Wolken. Nur lokal sind einzelne Schauer möglich.

sommerwetter, juli, rückkehr
Nächste Woche könnt es landesweit wieder sommerlich warm werden. Das sind die Höchstwerte Mittwoch in einer Woche.

Was passiert nächste Woche?

Hoher Luftdruck macht sich verstärkt ab Montag in einer Woche bemerkbar, dadurch geht es recht freundlich und angenehm warm weiter. Die Höchstwerte liegen meist um 21 bis 27 Grad. Das sieht doch alles schonmal sehr freundlich aus. Der Sommer scheint sich langsam wieder in Deutschland zu etablieren. Große Hitze ist jedoch erstmal nicht in Sicht, das werden allerdings die meisten Menschen gut verkraften können!