Kommt an Ostern der Sommer?
Die ersten Wettervorhersagen für Ostern trudeln nun an und es sieht danach aus, als würden wir dieses Jahr gaz schön ins Schwitzen kommen. Die Höchstwerte liegen vielfach um 20, regional sogar bei sommerlichen 25 Grad.
Der April, der macht was er will. Und daher deutet sich dieses Jahr zu Ostern ein echt irres Wetter an. Der Osterhase kann die Badeshorts anziehen. Immer häufiger setzen die aktuellen Wettervorhersagen zu Ostern 2019 auf sehr warme Tage. In den derzeitigen Prognosen ist von Spitzenwerten zwischen 20 und 25 Grad die Rede. Bei 25 Grad hätten wir sogar das Kriterium für einen Sommertag erreicht.
Ganz so erstaunlich wäre das allerdings nicht, denn Ostern fällt in diesem Jahr generell auf einen sehr späten Termin. Vor einem Jahr wäre Ostern nun schon vorbei gewesen, denn damals lag der Ostersonntag am 1. April und somit genau 3 Wochen früher. Dieses Jahr ist nur 10 Tage nach dem Ostersonntag schon der 1. Mai.
Sommerliches Wetter zur Ostereiersuche
Der April ist in diesem Jahr ohnehin außergewöhnlich wechselhaft. Im vergangenen Jahr war das total anders. Damals herrschte fast durchweg ruhiges Hochdruckwetter. Aktuell haben wir bereits schon eine sehr spannende Wetterlage. Die bringt dem Südwesten und Süden Schnee und dem Osten mehr als 20 Grad. Nächste Woche wird es dann wieder etwas ruhiger. Doch die Berechnungen der Wettermodelle deuten darauf hin, dass es nach Monatsmitte einen echten Wärmeschub geben wird.
Direkt aus dem Mittelmeerraum käme demnach sehr warme Luft bis nach Mitteleuropa geströmt. Es wäre dabei allerdings nicht durchweg sonnig und trocken, einzelne Schauer wären auch mal mit dabei. Die Temperaturen würden aber deutlich anziehen und immer wieder auf 20 Grad und mehr steigen. Für den Südwesten wären sogar Topwerte bis 25 Grad möglich. Ein sommerliches Osterfest wäre dort demnach wahrscheinlich.
Noch gut 2 Wochen bis Ostern
In 14 Tagen ist Karfreitag. Es dauert also noch ein wenig bis zu den Osterfeiertagen. Da kann sich die Wetterlage natürlich nochmal ganz anders entwickeln. Derzeit sieht es aber nach recht warmen Osterfeiertagen aus, da können die Schoko-Eier auch schon mal zu schmelzen beginnen. Ostern ist aufgrund seines ständig wechselnden Datums immer wieder für eine Überraschung gut.
Manchmal ist das Osterfest schon Ende März. Naturgemäß ist dann die Wahrscheinlichkeit für spätwinterliche Tage natürlich deutlich höher als Ende April. Wir werden uns in den kommenden Tagen weiterhin die Wetterlage anschauen und Euch über die Entwicklung zu den Ostertagen weiter auf dem Laufenden halten.