Kommt 2020 ein extremer Hitzesommer?
Wärmster Winter aller Zeit! Der Winter 2019/2020 ist auf Rekordfahrt, Die Angst vor einem extremen Hitzesommer 2020 steigt. Wir haben uns für Euch die ersten Prognosen angeschaut.
Aktuell ist es ja mal etwas winterlich geworden. An diesem Wochenende sind in einigen Regionen Deutschlands die ersten Schneeflocken des aktuellen Winter gefallen. Viel liegen geblieben ist natürlich nicht und das meiste taut auch schon wieder ab. Nach ein paar kühler Tagen droht nun zum Monatsende und zum Monatswechsel der endgültige Frühlingsdurchbruch. Die Angst steigt: Wird nach dem rekordmilden Winter nun auch der Sommer wieder ein extremer Vertreter?
Der vergangene Sommer brachte ja über 42 Grad. es war das erste Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, dass es in Deutschland so hohe Messwerte gab. Der Sommer war extrem, auch wenn das einige Menschen gerne versuchen klein zu reden. Auch in diesem Sommer wird es aller Wahrscheinlichkeit wieder warm werden, wärmer als normal. Darauf deuten die ersten Wettertrends hin.
Britischer Wetterdienst sieht sehr warmes Jahr 2020
Bereits der britische Wetterdienst hatte Ende 2019 davor gewarnt, dass auch 2020 sehr warm werden könnte und das deutet natürlich auch auf neue Hitzerekorde hin. Aktuell erlebt ja auch gerade was das bedeuten kann. Australien erlebt einen noch nie dagelegenen Hitzesommer mit immer wieder neuen Rekordwerten. Sogar die 50-Grad-Marke wurde zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gebrochen.
Auch in Sydney gab es mit fast 49 Grad neue Rekordwerte. Da fragt man sich: Was erwartet da im Sommer Europa und Deutschland? Schaut man sich die aktuellen Prognosen von Juni bis August an, dann sieht es wieder nach einem warmen Sommer aus. Die Sommermonat könnten im Schnitt bis zu 3 Grad wärmer werden als normal. Das deutet auf einen neuen Hitzesommer hin.
Knacken wir auch im Sommer 2020 wieder die 40-Grad-Marke?
Die Angst vor einer neuen extremen Hitze ist hoch. Ob es wieder 40 Grad geben wird? Das kann man heute natürlich noch nicht sagen. Es ist völlig müßig darüber zu spekulieren, ob wir nun im Sommer die 40 Grad knacken werden oder nicht. Das ist auch gar nicht nötig, um einen Extremsommer zu bekommen. Auch wochenlange Hitze über 30 Grad würde da völlig ausreichen. Besonders die Trockenheit könnte wieder zu einem Problem werden.
Die Prognosen sehen für Juni bis August eher wenig Regen. Das deutet auf eine neue Trockenheit hin. Wer kann, der sollte sich noch rechtzeitig einen Ventilator oder eine Klimaanlage besorgen. Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung in Zeiten der globalen Erwärmung!