Knacken wir Samstag doch noch die 40°C-Marke in Deutschland?

Jetzt also doch! Die große Hitze nimmt nun Anlauf auf Deutschland. Zum Glück sind es nur 1 bis 2 Tage. Die haben es aber in sich, denn es sind am Samstag in Deutschland bis zu 40 °C möglich.

Hitzewelle
Jetzt kommt die ganz große Hitze doch noch nach Deutschland. Im Südwesten sind am Samstag knapp 40 °C möglich!

Da werden nun aber einige ganz schön stöhnen. Viele werden wohl schon gedacht haben, dass wir in diesem Jahr von großer Hitze verschont bleiben. Allerdings wird es zumindest am Samstag überall sehr heiß werden und besonders heiß im Südwesten. Dort sind über 35 Grad drin. Je nach Wettermodell sogar Werte nahe der 40-Grad-Marke. Besonders das deutsche Wettermodell ICON sieht von der Südpfalz bis zum Oberrhein lokal Werte um 39 bis 40 Grad. Das wäre schon wieder eine extreme Lage.

Zwar ist es nur für 1 bis 2 Tagen, aber dann wäre schon wieder die 40-Grad-Marke erreicht. Die Abstände der Sommer mit Topwerten bis zu 40 Grad werden immer kürzer. Das erste Mal war es 1983 der Fall, dann 2003, dann 2015 und danach wieder 2019. Sollte es nun auch in 2020 wieder zu 40 Grad kommen, dann würde der zeitliche Abstand nochmal kleiner werden. Gibt es bald jeden Sommer solche Hitzespitzen?

Klimawandel sorgt langfristig für höhere Sommertemperaturen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Sommer immer wärmer werden. Die 40-Grad-Marke wird in Zukunft häufiger überschritten werden. Vor 20 bis 25 Jahren waren Sommerspitzen mit 33 bis 35 Grad als extrem zu bezeichnen. Heute liegen die Extrembereiche schon bei 37 bis knapp 40 Grad. Damals waren Tage mit 30 Grad noch eher selten. Heute scheint es für viele erst ab 30 Grad mit dem Sommer loszugehen.

Unser Gefühl drängt uns immer weiter nach vorne. Nach den sehr warmen und trockenen Sommern 2018 und 2019 halten wir diese Sommer für normal in unseren Breiten. Leider muss man hier ganz klar sagen, dass das ein Trugschluss ist. Normal sind solche Hitzesommer in unseren Breiten nicht. Der typische mitteleuropäische Sommer ist eher wechselhaft und mäßig warm mit einzelnen Hitzespitzen. Dabei sind Topwerte bis zu 40 Grad schon deutlich zu extrem.

Wie wird das Wetter bis zum Wochenende?

Die Hitze kommt ganz langsam in Fahrt. Heute scheint bereits oftmals die Sonne und die Höchstwerte erreichen am Oberrhein bis zu 31 Grad, an der See meist nur Werte um 20 Grad. Dort kann es auch einzelne Schauer geben, sonst ist es meist trocken. Am Donnerstag wird es dann noch wärmer. Im Südwesten sind bis zu 33 Grad drin, sonst 22 bis 28 Grad. Die Hitze strömt aus Spanien über Frankreich direkt nach Deutschland.

Das könnte euch auch interessieren: Jetzt erwischt uns die Mega-Hitze!

Freitag und Samstag werden dann so richtig heiß. Zunächst wird der Freitag der bisher heißeste Tag des Jahres werden. An Mosel, Nahe und Mittelrhein sind bis zu 36 Grad drin. So heiß war es in diesem Jahr noch nirgendwo. Doch diese Hitzespitze wird schon am Samstag wieder einkassiert, denn dann wird es noch heißer. Doch keine Panik vor einer langen Hitzewelle: Ab Sonntag wird es wieder etwas kühler!