Juli 2020 komplett ohne Hitzewelle! Geht das im so August weiter?
Mit Hitze hat der Sommer 2020 bisher sehr gegeizt. Ist das normal oder ist der Sommer zu kalt? Wie geht es nun in den kommenden Tagen weiter? Wir schauen die aktuelle Prognose bis Ende Juli bzw. Anfang August an.
Ist der Sommer bisher zu kühl oder gar kalt? Oder ist das alles nur ein wenig Einbildung? Wir schauen uns mal den aktuellen Stand an und der ist in der Tat besonders bei den Temperaturen wenig auffällig. Der Sommer 2020 ist bisher völlig normal temperiert. Es ist weder zu kalt, noch z warm und zu heiß schon gar nicht. Trotzdem mosern etliche Menschen, dass der aktuelle Sommer so "schlecht" sei. Woher kommt das denn?
Die Psyche des Menschen merkt sich oft nur die auffälligen und "schönen" Dinger. Die Sommer 2018 und 2019 wurden als sehr warm und von vielen als schöner Sommer empfunden. Dabei waren diese Sommer keineswegs typisch für Deutschland. Sie waren deutlich zu warm, zu trocken und viel zu sommerlich. Das war für Deutschland nicht normal. Jedoch leiten daraus etliche Menschen ab, dass alle Sommer nun so sein müssten wie diese beiden. Das ist aber völliger Unsinn.
Völlig normaler Durchschnittssommer und es geht so weiter
Der Sommer ist einfach mal wieder im Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Damit müssen wir uns abfinden. In diesen Tagen ist der Sommer zudem in vielen Landesteilen auch recht freundlich. In der Mitte und im Süden scheint seit Tagen die Sonne vom Himmel und es ist wirklich sehr freundlich. Südlich des Mains herrscht überall Bade- und Grillwetter. Nur im Norden ist das Tief Anja unterwegs und da ist es etwas wechselhaft. Sonst jedoch ist es oft freundlich und sehr schön.
Schaut man sich die nächsten 10 Tage an, so wird es dabei bleiben. Im Juli 2020 gibt es keine Hitzewelle. Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Ein Juli so ganz ohne heiße Tage gibt es eher selten. Dafür gab es in dieser Woche wieder viele Tage, die uns 25 Grad und mehr gebracht haben. Es ist einfach auch ein Wohlfühlsommer. Vielen gefällt der Sommer 2020.
Im August kaum Chancen auf große Hitze
Die Wetterlage wird wohl auch nahtlos so in den August übergehen. Die Wettermodelle rechnen derzeit bereits bis Anfang August und da ist einfach keine Wetteränderung in Sicht. Eine beständige Hochdruckwetterlage will sich einfach nicht einstellen. Es geht wechselhaft weiter. Immer wieder geht die Strömung auf Nordwesten und lässt dem warmen Südwesten keine Chance.
Dennoch deuten sich längere trockene und sonnige Phasen an. Damit kann man den Sommer 2020 gut überstehen. Ohne Hitze ist der Nachtschlaf erholsam. Man kann gut durchlüften und muss nachts nicht schwitzen. Am Tag werden dann angenehme Sommerwerte erreicht. Was will man mehr? Wir Deutschen nörgeln teilweise wieder auf einem hohen Niveau. Das ist wieder einmal typisch deutsch!