Kältewelle geht im Wonnemonat Mai weiter!

Hoch Sandra bringt uns einen sonnigen Start in die neue Woche. Doch die Woche startet eiskalt. Es wurden am Montagmorgen minus 10 Grad gemessen. Der Start in den Wonnemonat Mai wird alles andere als wonnig. Wir haben die aktuelle Wettervorhersage für Euch.

Kälte, Frühling
Die kalten Luftmassen behalten auch zum Start in den Mai die Oberhand. Es wird richtig kühl bleiben.

Der Frühling blubbert so vor sich hin. Irgendwie will es nicht wirklich warm werden. Der April könnte mit einem neuen Rekord enden: frostigster April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Wir hatten ja schon vor einigen darüber berichtet, dass der April auf bestem Weg zu neuen Rekorden ist, nun scheint sich das ganze zu bestätigen. So viel Frost gab es in einem Monat April noch nie. Das ist ein Rekord, auf den die meisten von uns mal wieder dankend verzichten könnten.

Zumindest startet die neue Woche sehr sonnig. Die Höchstwerte erreichen 10 bis knapp 20 Grad im Südwesten. Dabei können wir heute mit 12 bis 15 Sonnenstunden rechnen. Aufgepasst: Die Sonnenbrandgefahr ist ziemlich hoch. Schon nach 10 bis 15 Minuten in der prallen Mittagssonne droht ohne Sonnenschutz direkt ein leichter Sonnenbrand. Die Sonne steht jetzt so hoch wie im August. Also bitte an Sonnencreme denken.

Ab Mittwoch langsam wechselhafter, viel Regen am Wochenende?

Das schöne Wetter dauert auch noch morgen an. Die Sonne lacht von früh bis spät vom wolkenlosen Himmel. Nur vereinzelt sind dünne Wolkenfelder vorhanden. Die Luft erwärmt sich auf 13 bis 19 Grad. Am Mittwoch wird es noch etwas wärmer, dafür dann aber auch wechselhafter. Die Höchstwerte erreichen 13 bis 21 Grad. Dabei gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, zum Nachmittag sind auch Schauer möglich. Teilweise treten auch Gewitter auf.

Donnerstag und Freitag sind dann eher wechselhaft. Neben Sonne und Wolken bilden sich immer wieder Schauer und Gewitter. Es wird ziemlich durchwachsen. Der Regen wird aber wie so oft nicht jeden treffen. In manchen Regionen bleibt es auch mal den ganzen Tag trocken. Schauer treffen eben nicht immer jeden. Spannend wird es dann am ersten Maiwochenende. Der Wonnemonat startet alles andere als wonnig. Es sieht eher ziemlich düster aus. In einigen Landesteilen werden nicht mal 10 Grad erreicht. Die Nacht zum 1. Mai ist kalt. Die Nachtwerte liegen um 0 bis 6 Grad. Verbreitet gibt es Bodenfrost.

Die ersten Maitage bleiben kühl und nass

Samstag und Sonntag bringen kühles und nass Wetter. Doch auch die Folgetage bringen keine große Änderung. Es wird für die Jahreszeit viel zu kühl sein. Die erste Maidekade könnte nach den aktuellen Prognosen deutlich zu kalt starten. Das sieht nach richtigem Bibberwetter aus. Warmes Freibadwetter ist Fehlanzeige. Das ist in diesem Jahr allerdings ohnehin überflüssig, denn die Freibäder bleiben allesamt bis auf Weiteres geschlossen.

Die Höchstwerte erreichen in der ersten Maiwoche um die 15 Grad. Nachts liegen die Werte um 5 Grad. 20 Grad plus x wird es in Deutschland erstmal gar nicht geben!