Ist der Winter schon vorbei? Wärmewelle um den Jahreswechsel!
Der Jahreswechsel wird in diesem Jahr besonders mild ausfallen. Vom Winter fehlt jede Spur. Kommt der überhaupt nochmal?
Langsam aber sicher fragen sich die Menschen, ob wir denn in diesem Winter überhaupt nochmal eine Phase mit Kälte und Schnee im ganzen Land bekommen werden. Über Weihnachten war es lokal zwar kalt und auch mal weiß, doch das ist fast schon wieder vorbei. Die warmen Luftmassen setzen sich aus Südwesteuropa immer weiter durch. Die Höchstwerte steigen nach und nach an und erreichen fast schön frühlingshafte Werte.
In der zweiten Wochenhälfte knacken wir stellenweise sogar die 15-Grad-Marke. Doch das ist noch nicht alles. Wie Wetterexperte Johannes Habermehl berichtet sind sogar bis zu 17 oder 18 Grad möglich. Die höchsten Werte gibt es im Südwesten und zwar am Oberrhein.
Nach dem Jahreswechsel wird es etwas kühler, aber der Winter ist weit und breit nicht in Sicht und das wahrscheinlich bis Mitte Januar. Neben den warmen Temperaturen gibt es immer wieder viele Wolken und zeitweise Regen. Im Stau vom Schwarzwald sind auch unwetterartige Regenmengen möglich. Bis zu 100 Liter Regen können fallen. Zusammen mit dem Tauwetter droht sogar Hochwasser. Keine schöne Wetterlage...