Ist das schon der Höhepunkt des Sommers? Bis zu 35 Grad am Wochenende in Sachsen.

Es wird wohl das heißeste Wochenende dieses Sommers, mit bis zu 35°C hier bei uns in Sachsen. Doch der Temperatursturz kommt heftig mit Schauern und Gewittern. Was das für die letzten zwei Ferienwochen bedeutet und welche Tage sich gut für Ausflüge anbieten, erfahrt ihr hier!

Kinder haben Spaß im Freibad, bei Temperaturen von bis zu 35 Grad an diesem vorletzten Juliwochenende.
Der Hitzesommer kommt dieses Wochenende auch nach Sachsen. Bei Temperaturen über 30 Grad bietet sich ein Besuch im Freibad oder am Badesee an, es dürfte der Höhepunkt dieses Sommers sein. Quelle: Adobe Stock

Lang' hat es gedauert, doch in den vergangenen 1-2 Wochen hat der Sommer so richtig Fahrt aufgenommen, ganz unmerklich! Allein in den letzten 10 Tagen gab es bei uns in Sachsen richtig viel Sonnenschein, kaum oder nur wenig Regen und endlich mal sommerliche Temperaturen von meist 25-30 Grad (siehe Temperaturverlauf Dresden).

Und jetzt steht uns ein richtig heißes Wochenende im Freistaat bevor! Hol' die Badehose raus, aber vergess' die Sonnencreme nicht! Und danach? Zwei Wochen gehen die Schulferien noch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und zurecht fragen sich Urlaubsheimkehrer, Daheimgebliebene und natürlich auch die Kinder, was uns in den kommenden Tagen und Wochen im Juli noch erwartet.

Aktuell zeigen die Wetterkarten zur Abwechslung mal ein ausgedehntes Hochdruckgebiet über Mitteleuropa. Auch wenn Hoch FREDERIK nicht besonders stark ausgeprägt ist und sich bald schon nach Skandinavien zurückzieht, so sorgt es doch für tolles und heißes Sommer-Wochenende bei uns in Sachsen.

Super-Sommer-Hitzewochenende!

Am heutigen Samstag erwartet uns ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix, nur im Vogtland und im Westerzgebirge besteht zum Nachmittag ein gewisses Schauer- und Gewitterrisiko, sonst bleibt es trocken. Bei 10-12 Sonnenstunden und nur schwachem Ostwind werden maximal 30°C in Chemnitz bis 33°C in Torgau gemessen, im Bergland 25 bis 30 Grad.

Auch der Sonntag startet heiter-sonnig, später bilden sich hochreichende Quellwolken und am Abend breiten sich von Westen erste Schauer und teils heftige Gewitter aus. Zuvor erreichen die Temperaturen von West nach Ost 30°C in Plauen bis 34°C in Dresden. Abseits möglicher Gewitter weht schwacher, von Südost auf Südwest drehender Wind.

meteored Wetterkarte mit den Temperaturen am Sonntagnachmittag 16 Uhr über Mitteleuropa. Heiße Temperaturen über 30 Grad gibt es in Ostdeutschland und Sachsen.
Die meteored-Wetterkarten mit den Temperaturen am Sonntagnachmittag. Während die Hitze noch in Sachsen hängt zeichnet sich bereits die kühlere Luft über dem Westen Deutschlands ab.

In der Nacht zum Montag ziehen die Schauer und Gewitter nur zögerlich ostwärts. Die Wettermodelle zeigen (Stand Freitagmittag) hier noch einige Unterschiede hinsichtlich Timing und Intensität.

Einige Simulationen zeigen die Hauptaktivitäten bereits in den Abendstunden über dem Westen Sachsen (schweizer Modell), andere Modelle rechnen erst im Laufe der Nacht mit Übergreifen einer Kaltfront mit Schauern und Gewittern (amerikanisches und europäisches Modell).

Achtung, bei den Gewitterschauern die uns Sonntagabend und in der Nacht zu Montag überqueren ist richtig Musik drin, Starkregen mit 20-30 l/m², Sturmböen um 75 km/h und kleinkörniger Hagel droht.

Die Niederschläge dürften von der Menge her moderat ausfallen (meist 2-5 l/m², selten 10 l/m²), punktuell sich jedoch unwetterartig entwickeln (Starkregen mit 20-30 l/m², 1-2 cm Hagel und Sturmböen bis 75 km/h).

Neue Woche: Jeden Tag wirds kühler!

Die Kaltfront läutet einen markanten Wetterwechsel zur neuen Woche ein! Dann dreht die Strömung auf West und sukszessive gelangt kühlere Luft vom Atlantik zu uns nach Sachsen. Zunächst sind es die Ausläufer eines Atlantiktiefs (HEIKE), welche den Spielverderber spielen.

So wird der Montag sehr durchwachsen, mit dichten Wolken, Schauern und Gewittern, erst zum Nachmittag wird es von Westen her allmählich freundlicher und zunehmend trocken. Bei einem mäßigen West- bis Nordwestwind steigen die Temperaturen noch einmal auf sommerliche 25 Grad in Leipzig und Dresden, im Bergland etwa in Annaberg-Buchholz nur auf 20 Grad.

Eine kurze Wetterberuhigung erwartet uns am Dienstag. Bei einen Wechsel von vielen Wolken, aber auch 6-8 Stunden Sonne, bleibt es tagsüber meist noch trocken. Erst zum Abend und in der Nacht ziehen neue Niederschläge auf. Die Höchstwerte liegen zuvor bei 23-26°C, im Erzgebirge zwischen 20-22°C.

Mittwoch pfui, Donnerstag und Freitag passabel

Am Mittwoch werden dann Regen und Regenschauer erneut ein Thema. Denn bereits das nächste Tief (ILSE) macht sich auf den Weg zu uns, genauer gesagt zieht der Wirbel von Britannien kommend in Richtung Nordsee. Im Gepäck hat es neben vielen Wolken, noch kühlere Luft. Maximal zeigt das Thermometer 20°C in Chemnitz und 22°C in Bautzen, in Oberwiesenthal gar nur noch 15°C.

Am Donnerstag und Freitag könnte schwacher Zwischenhocheinfluss das Wetter ganz freundlich gestalten, prognostiziert werden aktuell 5-10 Sonnenstunden, leider aber auch einzelne Regenschauer. Die Temperaturen verharren noch auf niedrigem Niveau. Am Donnerstag sind mehr als 20 bis 23°C schwer vorstellbar. Am Freitag könnten es 23-25 Grad werden.

Wiederholt sich das Hitzewochenende?

Das nächste Wochenende (27./28.) könnte nochmal einen Schub wärmerer Luft aus dem mediterranen Raum zu uns nach Sachsen bringen. Temperaturen von bis zu 30°C wären demnach möglich. Allerdings wären dann auch Schauer und Gewitter vornehmlich zum Nachmittag und Abend wieder ein Thema.

Letzte Ferienwoche, sorgt ein Hoch für viel Sonnenschein?

Wie das Woche in der letzten Ferienwoche wird ist noch mit großen Unsicherheiten verbunden. Aktuell scheint sich den Prognosen nach in der letzten Juliwoche ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über den Britischen Inseln und der Nordsee aufzubauen. Dies bedeutete für uns je nach Lage des Drucksystems eine Strömung aus nördlichen oder nordöstlichen Richtungen! Damit verbunden würde zwar trockene (viel Sonnenschein) aber auch kühlere Luft (Höchstwerte 20-25°C) zu uns einfließen.

Ob es so kommt, oder ob nicht doch weiter Atlantische Tiefs mit ihren Ausläufern das Wetter zwischen Vogtland, Erzgebirge Mittelsachsen und Oberlausitz recht wechselhaft gestalten, darüber werden die nächsten Tage mehr Klarheit geben.

Auch abgesehen von Wetter, die letzte Ferientage eignet sich nochmal für ein Ausflug oder eine Unternehmung, etwa eine Wandertour ins Zittauer oder Erzgebirge, in den Leipziger Zoo, in den Sonnenlandpark nach Lichtenau oder doch in den Bellantis Freizeitpark?