Mitten im September: Die Meteored-Wetterkarten zeigen Dauersommer bis nächste Woche. Sonniges und heißes Wochenende

In den kommenden Tagen geht es in vielen Regionen warm bis heiß weiter. Der Sommer findet noch lange kein Ende. Lediglich morgen und am Freitag ziehen im Westen und Südwesten Wolken mit Regen auf. Sonst passiert recht wenig. Unsere Wetterkarten zeigen Sommerwetter und kein Ende.


Der Sommer findet scheinbar gar kein Ende in Deutschland. Erst wollte er kaum auf Touren kommen und nun ist es tagelang warm bis heiß. In einigen Regionen gab es jetzt schon sieben Hitzetage am Stück. Wie vor mehr als einiger Woche prognostiziert, erleben viele Orte und Städte in Deutschland aktuell die längste Hitzewelle des Jahres 2024. Das gilt besonders für die Landesmitte und den Süden von Deutschland. Doch der Sommer ist noch lange nicht fertig.

regenwetter, regen, deutschland
Die Regensummen bis Donnerstag. Im Westen kommt es zu Regenfällen, im Osten bleibt es dagegen komplett trocken.

Heute werden erneut bis zu 34 Grad im Osten unseres Landes erreicht, vielleicht sind regional auch bis zu 35 Grad möglich. Das große Schwitzen geht aber auch im Westen und Süden weiter und sogar im Norden sind heute Spitzenwerte nahe 30 Grad nicht ausgeschlossen, so etwa in Hamburg. Aber aufgepasst: Mittendrin brodelt es hier und da, einzelne Schauer und Gewitter sind möglich. Die können heftig ausfallen. Das haben wir gestern in Prüm in Rheinland-Pfalz erleben müssen. Bei einem schweren Gewitter kamen binnen zwei Stunden fast 80 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel.

Mittwoch im Westen vorübergehend kühler und nasser, bald wieder Wärme für alle

In der kommenden Nacht ziehen im Westen wieder Wolken auf. Diese bringen stellenweise Regen und der kann sich auf morgen im Westen wacker halten. Vorübergehend bekommen wir zwischen Nordsee und Schwarzwald einen wechselhaften Tag. Im Südosten, Osten und Norden geht das sonnige Wetter dagegen häufig weiter. Schon am Donnerstag scheint dann aber auch im Westen meist wieder die Sonne.

Höchstwerte, kommender Samstag, wetter
Am kommenden Wochenende geht der Sommer in ganz Deutschland mit Vollgas weiter. Überall ist es sommerlich warm, teils sogar heiß.

Zum Freitag sah es zunächst nach einer heftigen Grenzwetterlage aus. Doch diese erste Prognose bestätigt sich heute Morgen nicht mehr. Die Wärme kehrt in vielen Teilen Deutschlands zurück und damit starten wir dann in ein weiteres Sommerwochenende. Die Temperaturen liegen von Freitag bis Sonntag zwischen 25 und 33 Grad. Mit Frühherbst hat das alles weiterhin nichts zu tun. Der September ist auf bestem Wege, in diesem Jahr ein richtig warmer Monat zu werden.

Nächste Woche weiterhin Sommerwetter?

Die Prognosen sind weiterhin recht sommerlich oder spätsommerlich. IN der nächsten Woche könnte das warme Wetter weiter Bestand haben. Was für eine Entschädigung für den wechselhaften Start in den Sommer 2024. Allerdings wird nun in einigen Regionen Deutschlands die Trockenheit wieder zunehmend zu einem Problem. Besonders im Osten fiel in den vergangenen Tagen und Wochen kaum Regen und genau dort bleibt es auch in den nächsten Tagen meist trocken.

Bis Monatsmitte scheint sich an der spätsommerlichen Wetterlage wenig zu ändern. Bei Höchstwerten über 30 Grad kann man noch nicht mal unbedingt von Spätsommer sprechen, das ist vielmehr ein verspäteter Hochsommer. Wir werden die weitere Entwicklung beobachten.