Hotspot Deutschland: Frühling bringt bis zu 25°C!

Nach einem durchwachsenen Samstag startet der Frühling ab Sonntag durch. Nächste Woche ist sogar ein Sommertag möglich. Wo können 25 °C erreicht werden und wie lange bleibt der Turbo-Frühling?

Sonnen-Frühling
Ab Sonntag wird es immer sonniger und wärmer. Nächste Woche gibt es Sonnen-Frühling für alle.

Irre Wetterlage ab der nächsten Woche. Es wird nach einem recht kühlen März auf einmal total warm. Es stehen uns die bisher wärmsten Tage des Jahres 2021 bevor. Verbreitet werden 20 Grad und mehr erreicht. Am Rhein und generell im Südwesten sind auch 24 oder 25 Grad möglich. Das wäre dann sogar schon der erste Sommertag des Jahres 2021. Was ein krasser Wetterwechsel.

Der März ist bisher nach dem alten Mittel recht normal temperiert. Das alte Mittel bezieht sich auf den Zeitraum 1961 bis 1990. Das neue Mittel geht über den Zeitraum 1991 bis 2020. Nach dem neuen Mittel ist es aktuell deutlich zu kühl. Die Tage ab Sonntag werden da auf den letzten Metern noch etwas herausholen. Es wird teilweise um 10 Grad zu warm sein. Selbst die 25-Grad-Marke ist wie gesagt in greifbarer Nähe. Wer nächste Woche frei hat, kann viel Sonnenschein genießen.

Heftige Kaltfront mit Graupelgewittern am Samstag

Doch bevor es so weit ist, wird das warme Frühlingswetter morgen nochmal unterbrochen. Die Kaltfront von Tief Quasimodo zieht vorüber und bringt uns dann viele Wolken und Regengüsse. Dabei kann es sogar Graupelgewitter geben. In den Hochlagen ist Schnee möglich. Beim Durchgang der Kaltfront sind sogar Sturmböen möglich. In der Spitze werden bis zu 80 oder 85 km/h erwartet. Dahinter lockern die Wolken auf und es wird wieder wärmer. Das gilt dann besonders für den Sonntag. Nach 3 bis 10 Grad am Samstag, bringt der Palmsonntag 8 bis 16 Grad und einen Mix aus Sonne und Wolken.

Nächste Woche wird Deutschland dann zum Hotspot. Es wird in Deutschland richtig warm werden und wir werden die wärmste Ecke in ganz Europa sein. Das neue Hoch Nicole bringt viel Sonnenschein und schon am Montag Topwerte über 20 Grad. Dienstag und Mittwoch sind dann im Südwesten und an den Flüssen dort in der Region bis zu 24 oder 25 Grad möglich. Von Montag bis Mittwoch gibt es insgesamt bis zu 36 Sonnenstunden. Nur der äußerste Norden wird hin und wieder von Wolken gestreift. Dort bleibt es etwas kühler.

Temperatursturz ab Gründonnerstag

Das schöne Wetter wird aber die Osterfeiertage leider nicht überstehen bzw. der Wärme geht schon vorher die Puste aus. Es nähern sich aus Norden kalte Luftmassen. Am Donnerstag kann sich die Wärme nur noch im Süden halten. Im Norden liegen die Werte teilweise unter 10 Grad. Im Süden dagegen nochmal 18 bis 22 Grad. Ab Karfreitag ist es dann überall deutlich frischer. Karsamstag und Ostersonntag bringen wechselhaftes Wetter. Neben Sonnenschein, gibt es immer wieder Wolken und Schauer. Teilweise fällt Schnee oder Schneeregen und das bis in tiefere Lagen, besonders bei kräftigen Schauern.

Kaltfront Samstag
Der Samstag bringt eine Kaltfront. Die hat es in sich. Da sind sogar nochmal Schneeflocken möglich (grüne Farben).

Ostersonntag und Ostermontag werden 6 bis 12 Grad erreicht. Ab 400 m liegen die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und dort kann es in der Tat nochmal weiß werden. Genießen wir also die schönen Tage ab Sonntag. Das werden die bisher wärmsten Tage des Jahres!