Hoch Utz bringt uns den Sommer: Was passiert am Siebenschläfertag?

Der Sommer kommt diese Woche nach Deutschland. Die Höchstwerte klettern über 30 Grad und das selbst im Norden Deutschlands. Am Wochenende sind bis zu 34 Grad möglich. Wie lange bleibt der Sommer bei uns?

Sommer 2020
Der Sommer kommt nach Deutschland. Es wird immer wärmer bzw. heiß.

Heute Morgen gab es teilweise noch ein paar dicke Wolkenfelder. Die gehören zu einer Kaltfront. Diese ist sehr schwach ausgeprägt, brachte aber hier und da etwas Regen. Doch nun kann sich verbreitet die Sonne durchsetzen und der schönen Sommerwetterwoche steht kaum etwas im Weg. Spannend wird es nur zum Mittwoch und Donnerstag. Da gibt es ein Höhentief und das könnte dem Sommerwetter im Osten und Südosten teilweise einen Dämpfer verpassen, aber das warten wir erstmal ab.

Heute werden schon 22 bis 29 Grad erreicht. Gestern gab es bereits einen schönen Sommertag. Mit dem heutigen Tag ist der Juni 2020 nun schon 1 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Wer hätte das nach den kühlen Tagen zum Monatsanfang noch gedacht. Diese Woche sind dann teilweise über 30 Grad möglich und damit wird der Juni auch immer wärmer. Außerdem wird das Sonnenscheinkonto in dieser Woche gut gefüllt, denn es gibt jeden Tag bis zu 17 Sonnenstunden. Immerhin haben wir derzeit die längsten Tage.

Hohe Sonnenbrandgefahr

Wer raus geht, der sollte an den Sonnenschutz denken, denn die Sonne steht sehr hoch und knallt kräftig vom Himmel. Das kann schnell zu einem Sonnenbrand führen. Außerdem muss man viel trinken. Am Dienstag werden 22 bis 32 Grad gemessen, Die tieferen Werte gibt es direkt an Nord- und Ostsee, die höheren Werte entlang des Rheins. Überall scheint meist die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Hoch Utz sorgt für viel Sonne.

Das Freibadwetter setzt sich auch am Mittwoch fort. Doch dann können durch ein Höhentief aus Osten ein paar Wolken heranziehen. Stellenweise sind dann auch mal kurze Gewitter möglich. Das betrifft meist den Bereich zwischen Brandenburg und Sachsen

Hitze am Siebenschläfertag: Sieben Wochen Hitzewelle?

Der Donnerstag bringt Werte zwischen 23 und 33 Grad und am Freitag werden 25 bis 34 Grad erreicht. Samstag wird es dann spannend. Da ist der Siebenschläfertag. Das ist ein Lostag: "Wie das Wetter am Siebenschläfertag, so es sieben Wochen bleiben mag." Doch diese Regel stimmt einfach nicht, denn dem Sommer ist es egal wie das Wetter an diesem einen Tag ist und das ist in diesem jahr auch gut so. Wer möchte in Deutschland schon 7 Wochen Dauerhitze haben. Das wäre ziemlich gefährlich.

Derzeit gibt es große Hitze in Sibirien. Das erwartet man dort nun nicht wirklich. Doch es ist heiß. Dazu gibt es im Tagesverlauf bei uns nochmal ein Update. Dort ist es so warm, dass der Permafrostboden derzeit massiv schmilzt und es dadurch zu noch größeren Umweltschäden kommt. Doch dazu später mehr...