Rekord-Hitze bis 35°C schon Ende Mai? Schwere Gewitter ab Montag: Unwettergefahr!
Der Sommer nimmt nun scheinbar in Deutschland Anlauf. Am Sonntag werden bis zu 28 oder 29 Grad erreicht. Montag und Dienstag sind stellenweise auch mal bis zu 30 Grad drin. Danach folgen jeweils schwere Gewitter. Die aktuellen Prognosen deuten Ende Mai dann sogar bis zu 35 Grad ein. Was für eine Mai-Hitze!
Was rechnet denn das US-Wettermodell GFS? Es hatte als erstes Wettermodell die sehr warmen Tage ab Sonntag berechnet, noch vor allen anderen Wettermodellen und scheint damit nun richtigzuliegen. Doch aktuell wird in den neusten Prognosen für Ende Mai weitere Hitze berechnet und das wäre für die aktuelle Jahreszeit wirklich schon fast brachial. Die letzten Maitage und die ersten Junitage könnten demnach in der Spitze 30 bis knapp 35 Grad bringen. Keine Frage: Das wäre für Ende Mai oder Anfang Juni deutlich zu warm. Da würden wir um mehr als 10 Grad über den normalen Werten für die Jahreszeit liegen. Das US-Wettermodell will eine extreme Hitzewelle und das noch im Frühling.
Solche Berechnungen sieht man eher selten im Mai. Höchstwerte bis 35 Grad wären typisch für Ende Juli oder Anfang August, aber mit Sicherheit nicht für Mai. Verantwortlich für die Hitze wären demnach warme Luftmassen, die direkt aus Nordafrika über Spanien und Frankreich bis nach Deutschland strömen würden. Noch ist es ein erster Trend, allerdings taucht diese große Wärme bzw. Hitze immer wieder in den Wettermodellen auf. Es bleibt also spannend. Doch zunächst steht uns ein langes, sonniges Wochenende um Christi Himmelfahrt bevor.
Bis Sonntag viel Sonne, Sonntag bis zu 28 Grad warm
Heute am Vatertag gibt es in Deutschland viel Sonnenschein, nur vereinzelt ziehen hohe Wolkenfelder durch. Insgesamt ist es sonnig und trocken. Ein toller Tag zum Wandern, für Ausflüge oder Radtouren. Mit Regen muss man heute in ganz Deutschland nicht rechnen und das ist nach dem wechselhaften Wetter der vergangenen Tage wirklich schon außergewöhnlich. In der kommenden Nacht wird es dann wieder frisch, doch die klare Nacht, die teilweise Bodenfrost bringt, leitet dann über in einen schönen Brückentag. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt es weitgehend trocken.
Auch der Samstag bringt ganz Deutschland trockenes und auch vielfach sonniges Wetter. Dazwischen ziehen ein paar Wolken vorüber. Am Sonntag wird es hochsommerlich warm. Am Freitag und Samstag werden 15 bis 23 Grad erreicht, der Sonntag bringt 20 bis 28 oder 29 Grad. Die Höchstwerte nähern sich der 30-Grad-Marke. So oder so wird der Sonntag schonmal der bisher wärmste Tag des Jahres. Montag und Dienstag sind dann schwülwarm, aber es wird gefährlich.
Schwere Gewitter und Unwetter am Montag und Dienstag
Im Verlauf des Sonntagabends kann es im Westen schon die ersten Schauer und Gewitter geben. Stellenweise werden diese von Starkregen und stürmischen Böen begleitet. Montag und Dienstag ist die Atmosphäre über Deutschland sehr instabil. Dann drohen nicht nur Gewitter, sondern auch Unwetter. Teilweise kann es besonders im Westen, aber auch im Norden ordentlich krachen und blitzen.
Achtung vor Starkregen, Sturmböen und Hagel. Im Verlauf der Woche wird es dann wohl wieder etwas frischer. Die Höchstwerte pendeln sich um 20 bis 25 Grad ein. Der Trend bis Monatsende zeigt dann aber wie gesagt eine neue Erwärmung. Mal schauen, wie heiß es dann wirklich werden wird. Kommt es tatsächlich zur Rekord-Hitze Ende Mai? Wir bleiben für Euch dran!