Neue Hitzewelle in Deutschland: In diesen Regionen knacken wir heute und in den nächsten Tagen die 30-Grad-Marke.
Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Sommer ist wieder da, wie von daswetter.com schon in der vergangenen Woche angekündigt. Vom Herbst ist weit und breit nichts in Sicht. Ab heute fällt in Deutschland täglich die 30-Grad-Marke und das mindestens bis Samstag oder sogar Sonntag. Laut Definition ist das somit eine Hitzewelle. Wer hätte das gedacht, dass der Sommer nochmal so ein tolles Finale nach Deutschland bringt? Das ist die schönste Wetterwoche des gesamten Sommers 2024. So viele Tage am Stück komplett trocken ist es in diesem Sommer noch nicht gewesen.
Dabei wird es auch nun immer heißer. Heute erreichen die Höchstwerte 24 bis 31 Grad. Dabei ist es im Südwesten am wärmsten. Schon morgen messen wir bis zu 33 oder 34 Grad im Raum Berlin-Brandenburg und im Südwesten unseres Landes. Der Sommer dreht voll auf. Die Höchstwerte erreichen auch am Donnerstag bis zu 34 Grad. Heute, morgen und übermorgen erwarten wir bis zu 13 Sonnenstunden täglich. Bestes Wetter zum Wandern, Baden oder Grillen. Nachts kühlt es auf angenehme Werte um 10 bis 15 Grad ab.
Das freundliche Wetter dauert Anfang September weiter an
Zum Freitag deuten sich aus Westen ein paar Schauer oder Gewitter an. Doch die ziehen sich am Samstag und Sonntag rasch wieder in den Süden von Deutschland zurück. Dort kann es auch am Wochenende ab und zu mal ein Gewitter geben. Viel Regen ist aber nicht zu erwarten. Nach Norden bleibt es meist trocken und sehr sonnig. Das tolle Badewetter bleibt an den Küsten weitgehend erhalten. Am Sonntag endet der meteorologische Sommer und der Herbst startet. Herbstlich will es allerdings noch lange nicht werden.
Nächste Woche geht der schöne Sommer in die Verlängerung. Immer wieder scheint die Sonne und es geht größtenteils trocken weiter. Immer wieder ist es freundlich und oftmals trocken. Doch in den kommenden Tagen müsst Ihr bitte an eine Sache denken: den Sonnenschutz. Man kann sich aktuell sehr schnell einen Sonnenbrand einfangen. Der UV-Index erreicht hohe Werte.
August endet sehr warm, deutlich zu sonnig und auch zu trocken
Der August dreht auf die letzten Tage nochmal komplett auf. Der Monat wird deutlich wärmer im Vergleich zum neuen Klimamittel 1991 bis 2020 enden. Aktuell liegt die Abweichung bei rund 1,3 Grad. Zudem gab es deutlich mehr Sonnenschein als üblich, dafür wiederum viel weniger Niederschlag als sonst.
Da hat der Sommer 2024 in seinen letzten Wochen nochmal ordentlich die Kurve bekommen. Der August 2024 wird in den Top 3 der wärmsten August-Monate seit 1881 landen und der Sommer 2024 insgesamt in den Top 10 der wärmsten Sommer seit mehr als 140 Jahren. Was für eine Überraschung!