Hitzewelle in Deutschland: Bis Samstag immer wärmer- bis 35°C! Wie lange bleibt es in Deutschland heiß? Schutzmaßnahmen!

Schwere Hitze in weiten Teilen Europas. In Rom, Athen und Bukarest klettern die Höchstwerte auf bis zu 40 Grad, teilweise sogar noch darüber. Nun wird es auch in Deutschland immer heißer. Freitag und Samstag könnten dann bis zu 34 oder 35 Grad erreicht werden. Wie lange bleibt die Hitze bei uns?


Große Teile Europas ächzen aktuell unter einer extremen Hitzewelle. In Süd- und Osteuropa erreichen die Temperaturen in diesen Tagen bis zu 44 Grad im Schatten. Gestern wurden in Bukarest 41 Grad gemessen. So hohe Werte gab es in Rumänien im Sommer eher selten. Auch in Ungarn, Bulgarien, Griechenland, dem Balkan und Italien ist es brütend heiß. Dort erleben die Menschen derzeit tatsächlich einen Höllensommer. Selbst im Süden von Spanien sind bis zu 43 Grad gemessen worden. 40 Grad und mehr sind dort nicht an der Tagesordnung bzw. üblich. Was steht uns in Deutschland bevor?

heiß, deutschland, hitzewelle
Bis Samstag heizen sich die Luftmassen in Deutschland immer weiter auf. Wir nähern uns der 35-Grad-Marke.

Die gute Nachricht: 40 Grad oder sogar mehr müssen wir erstmal nicht fürchten, allerdings wird es in den nächsten Tagen zunehmend heiß werden. Schon gestern wurden bis zu 33 Grad gemessen. Heute und morgen ist es etwas angenehmer, bevor es ab Donnerstag wieder sehr warm bis heiß wird. Bis Samstag erwärmen sich die Luftmassen auch in Deutschland immer mehr. Dabei wird immer öfters die 30-Grad-Marke überschritten werden.

Donnerstag bis Samstag neue Hitzespitzen des Sommer 2024

In der zweiten Wochenhälfte wird es in Deutschland besonders warm oder sogar heiß werden. Die höchsten Temperaturen messen wir dann im Osten und Süden des Landes. Auf bis zu 34 oder 35 Grad kann das Quecksilber dann ansteigen. Die Luftmassen werden zudem immer feuchter und schwüler. Das bringt so manchen Kreislauf ins Straucheln. Wie sollte man sich vorbereiten?

extremhitze, legende, heiss
Diese Extremhitze im Süden Europas sprengt fast schon die Legende der Temperaturskala.

Wie sollte man sich auf die Hitze in Deutschland vorbereiten?

Um dich auf die bevorstehende Hitze in Deutschland vorzubereiten, sind einige Maßnahmen wichtig, um gesundheitliche Risiken zu minimieren und den Alltag angenehmer zu gestalten. Trinke reichlich Wasser, mindestens zwei bis drei Liter pro Tag. Vermeide alkoholische und koffeinhaltige Getränke, da diese den Körper zusätzlich entwässern können. Leichte, locker sitzende und helle Kleidung hilft, die Körpertemperatur zu regulieren. Baumwolle und andere Naturfasern sind besonders geeignet, da sie atmungsaktiv sind und Feuchtigkeit gut aufnehmen. Verwende Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF), um deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

Dafür sorgen, dass die Hitze möglichst draußen bleibt!

Trage zudem eine Sonnenbrille und einen Hut, um Gesicht und Augen zu schützen. Lüfte in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, wenn die Temperaturen niedriger sind. Tagsüber sollten Fenster und Türen geschlossen und abgedunkelt bleiben, um die Hitze draußen zu halten. Ventilatoren oder Klimaanlagen können ebenfalls helfen, die Raumtemperatur zu senken. Schwere und fettreiche Mahlzeiten belasten den Kreislauf zusätzlich. Bevorzuge leichte, wasserreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Salate, die den Körper nicht unnötig belasten. Vermeide körperliche Anstrengungen während der heißesten Stunden des Tages (11:00 bis 17:00 Uhr). Plane sportliche Aktivitäten in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden, wenn es kühler ist. Ältere Menschen, Kinder und chronisch Kranke sind besonders gefährdet.

Luftfeuchte nimmt zu, es wird schwül

Die nächsten Tage werden dann immer schwüler und unangenehmer und die Wohnungen heizen sich auf. Da fragen wahrscheinlich bald die ersten, wann denn die Hitze vorüber ist. Ab Sonntag wird es wechselhafter und etwas kühler, aber nicht unbedingt angenehmer. Die schwülen und feuchten Luftmassen scheinen uns nämlich auch nächste Woche noch treu zu bleiben.

hitzewelle, deutschland, europa
Den kann man in den nächsten Tagen gut gebrauchen und zwar fast europaweit: den Ventilator!

Von einem Absturz in den Herbst, wie hier und da zu hören war, ist weit und breit nichts in Sicht. Die sommerlichen Werte um 25 Grad scheinen bis Ende Juli erhalten zu bleiben! Mal ist es etwas kühler, mal etwas wärmer! Der Sommer 2024 scheint in Deutschland endlich angekommen. Ob wir bald auch die extreme Hitze aus Südeuropa abbekommen werden? Das ist durchaus möglich, derzeit aber eher unwahrscheinlich!