Hitzewelle im Süden Europas: Kommt die Wärme auch nach Deutschland?
Große Hitze ist über dem Südwesten Europas aufgezogen. Teilweise werden bis zu 36 °C gemessen. Kommt die Hitze auch zu uns nach Mitteleuropa? Wir schauen uns die Wetterlage genauer an.
Seit vergangenem Dienstag gab es in Deutschland Schauerwetter. So richtig kalt ist es dabei aber nicht geworden. Dafür gab es stellenweise Regen. Meist waren es aber nur Schauer und Gewitter und damit der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Von Entspannung ist bei der Dürre leider weiterhin keine Rede. Dafür müsste es weiter regnen. Doch weiterer Regen ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Nun kommt auch noch das Hoch Paul zu uns.
Hoch Paul sorgt ab morgen in Deutschland für sonniges und trockenes Wetter. Die Höchstwerte steigen dann langsam wieder an. Zudem gibt es täglich 13 bis 15 Sonnenstunden. Da steht uns also eine sehr freundliche neue Wetterwoche ins Haus und leider eine sehr trockene. Doch es könnte bald auch noch richtig warm oder gar heiß werden. Von Nordafrika strömt derzeit sehr warme Luft bis nach Südwesteuropa. Kommt diese Warmluft bald auch zu uns?
Hitzewelle im Südwesten Europas
In Spanien und Portugal, aber auch in Südfrankreich sind mittlerweile sehr warme Luftmassen angekommen. In der spanischen Stadt Cordoba wurden am Sonntag bis zu 36 Grad gemessen und auch heute geht es dort warm weiter. Auch in Portugal wurden bis zu knapp 33 Grad registriert. Der Sommer bringt in diesem Jahr recht früh die große Hitze auf die Iberische Halbinseln. Doch was kommt davon zu uns nach Deutschland?
Vergangene Woche sah es noch so aus, als könne ein Teil dieser Wärme auch bis zu uns nach Deutschland vorstoßen, doch aktuell ist davon nichts mehr zu sehen. Es ist deutlich kühler. Doch in der zweiten Wochenhälfte wird sich das ändern. Dann sind im Südwesten Deutschlands zum Teil Werte bis zu 25 Grad möglich und damit neue Sommertage.
Das Wochenende könnte sommerlich warm und gewittrig werden
Die Höchstwerte erreichen heute 10 bis 21 Grad, morgen steigen sie bereits auf 14 bis 20 Grad. Dabei kann sich mehr und mehr die Sonne durchsetzen. Heute am Montag gibt es stellenweise noch ein paar Regenschauer. Die werden aber zu morgen rasch weniger. Spätestens ab Mittwoch ist es überall freundlich mit viel Sonnenschein und die Höchstwerte steigen noch weiter an. Am Mittwoch werden 14 bis 22 Grad erwartet.
Zum Donnerstag erwärmt sich die Luft bei viel Sonnenschein auf 17 bis 25 Grad. Der Freitag wird mit Höchstwerte bis zu 26 Grad noch etwas wärmer. Ähnlich wird es auch am Wochenende sein. Doch dann steigt das Risiko für Schauer und Gewitter. Lokal kommt es zu Starkregen und Sturmböen. Doch die große Trockenheit geht weiter. Hier fehlt weiterhin vom Landregen jede Spur. Sonntag ist übrigens auch Muttertag! Das Wetter ist anfangs freundlich und trocken, später wieder einzelne Schauer und Gewitter!