Hitzewelle im Anmarsch: Wetterexperte Markus Köss erklärt, ob es nun auch an der Nordsee einen Mittelmeersommer gibt
Zum Beginn der neuen Woche schwenkt eine Heißluftblase über Deutschland und bringt große Hitze mit. Dabei wird es auch an der Nordsee sehr warm bis heiß und die zahlreichen Sommerurlauber an der Küste und auf den Inseln können das "Mittelmeerfeeling" auskosten. Wahrscheinlich aber wieder nicht allzu lange!
Während rund um das Mittelmeer seit Wochen große Hitze und Trockenheit vorherrscht, ist der Sommer in Deutschland weiter eher wechselhaft mit einigen warmen Sommertagen, die aber schnell wieder durch Schauer und Gewitter und einer kühleren Periode abgelöst werden.
Soweit so klassisch und viele sind sicher auch ganz froh, dass die ganz große Hitze bei uns bisher weitgehend ausgeblieben ist. Der Nordwesten Deutschlands lag dabei meist auf der eher kühlen Seite, der Süden war insgesamt länger warm, aber auch hier immer wieder unterbrochen von teilweise schweren Schauern und Gewittern.
Hitzeblase zu Wochenbeginn
Zum Wochenende und insbesondere Anfang nächster Woche unternimmt dann die Hitze aus dem Mittelmeerraum einen neuen Anlauf und auch die Nordseeküste Deutschlands wird von der heißen, aber zunehmend schwülen Luftmasse erfasst. Die Annäherung einer Tiefdruckzone könnte dem Hitze-Intermezzo aber ein schnelles Ende bescheren.
Vereinfacht gesagt setzt sich der Charakter des bisherigen Sommers weiter fort. Am Freitag wird es an der Nordsee noch sehr unbeständig mit vielen Schauern, örtlich auch Gewittern. Dazu ist es sehr windig und die Temperaturen bewegen sich an der Küste nur wenig über 20 Grad.
Während im Großteil von Deutschland zum Samstag schon sonniges Hochsommerwetter bei bis zu 30 Grad in Süddeutschland vorherrscht, bleibt es Richtung Nordsee noch wolkiger mit noch vereinzelten Schauern. Hier sind die Temperaturen mit 20 bis 24 Grad auch noch eher ged��mpft.
Der Sonntag dürfte dann auch der Nordseeküste überwiegend sonniges und warmes Wetter bescheren mit Temperaturen nahe der 25 Grad-Marke. Zu Wochenbeginn schwenkt dann eine Hitzeblase aus dem Südwesten Europas von Spanien und Frankreich her über Deutschland.
Der Montag wird dann auch an der Nordsee "Mittelmeerfeeling" bringen bei viel Sonne und Temperaturen um oder leicht über 30 Grad. Ein perfekter Strandtag am Meer wird das werden und im Gegensatz zur "Badewanne Mittelmeer" bietet die Nordsee mit Wassertemperaturen um 20 Grad noch eine wirkliche Abkühlung.
Nordsee schnell wieder wechselhaft und kühler
Schon zum Dienstag verlagert sich der Hitzeschwerpunkt in den Osten Deutschlands bei bis zu 35 Grad. An der Nordsee kann es in schwül-warmer Luft bei knapp 30 Grad zu ersten Schauern und Gewittern kommen und auch Tropennächte (Tiefstwerte nicht unter 20 °C) sind möglich. Für Details ist es jetzt natürlich noch zu früh.
Am Mittwoch ist das Hitze-Intermezzo an der Nordsee auch schon wieder beendet. Es wird wieder unbeständiger und auch deutlich kühler mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Der "Schaukelsommer" setzt sich also an der Nordseeküste weiter fort.