Extremhitze rutscht näher nach Deutschland: 47°C im Südwesten!
Es wird immer heißer. Gestern gab es in Nordafrika in Tunesien einen neuen Hitzerekord! Es wurden in Tunis über 49 Grad gemessen. Diese Hitze schwappt nun nach Spanien, Portugal und auf die Balearen. Auch in Deutschland wird es heiß.
Über 49 Grad! Extremhitze in Tunesien. Es wird in den kommenden Tagen auch im westlichen Mittelmeerraum immer heißer. Nachdem es zunächst nur im östlichen Mittelmeerraum sehr heiß wurde, schwappt die große Hitze nun auch nach Spanien, Portugal und auf die Balearen. Selbst auf Mallorca sind am Freitag und Samstag im Inneren der Insel bis zu 40 Grad nicht ausgeschlossen. Noch heißer wird es auf dem spanischen Festland. Dort steigen die Werte auf 45 Grad und mehr. Lokal sind sogar 46 oder 47 Grad möglich. Damit nähern wir uns schon wieder dem bisherigen europäischen Hitzerekord. Dieser liegt bei exakt 48,0 Grad.
Er wurde im Sommer 1977 in Griechenland gemessen. Ebendort war es vor gut einer Woche 47,1 Grad heiß. Wir sind also nah an diesen Rekordwert herangekommen. Die Hitze stellt eine starke Belastung für alle Einheimischen und Urlauber dar. Bei solchen Temperaturen kann man kaum noch zur Mittagszeit draußen unterwegs sein. In der prallen Sonne liegen die Höchstwerte bei 50 bis 55 Grad. Das bringt so manchen Kreislauf in Bedrängnis. Außerdem wird die Dürre immer heftiger und die Brandgefahr steigt an. Schon jetzt brennt es in weiten Teilen im östlichen Mittelmeerraum lichterloh. Das könnte nun auch dem westlichen Mittelmeerraum drohen. Doch die Hitze zieht noch weiter nach Norden - nach Deutschland!
Deutschland bekommt doch noch Hitzetage im August
Fast dachten wir schon, dass wir in diesem August ganz ohne Hitze auskommen würden. Doch dem ist leider nicht so. Leider zumindest für alle die mit Hitze nichts anfangen können. In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen aus Südwesten langsam an. Schon heute werden im Südwesten am Oberrhein bis zu 30 Grad erreicht. Im Rest des Landes steigen die Werte auf 19 Grad an den Küsten bis zu 28 Grad im Osten des Landes. Morgen wird es dann überall noch 2 bis 3 Grad wärmer. Die höchsten Temperaturen liegen dann bei bis zu 33 Grad.
Der Sommer will es doch nochmal wissen. Die ersten Augusttage waren bisher deutlich zu frisch. Die Temperaturen lagen im Mittel ein Grad zu tief. Doch das wird sich nun in den kommenden Tagen ändern. Der US-Wetterdienst NOAA hat nun sogar seine Augustprognose korrigieren müssen!
Mit der Hitze kommen die Gewitter -Dauer der Hitze unklar
Wie lange die warmen bis heißen Luftmassen bei uns bleiben werden ist heute noch unsicher. Das europäische Wettermodell sieht nur moderate Wärme bzw. ein wenig Hitze. Das US-Modell setzt da in den kommenden Tagen auf deutlich höhere Temperaturen. Dies liegt einfach daran, dass wir mitten zwischen den Stühlen sitzen. Die Hitze ist nah, aber die kühleren Luftmassen ebenso.
Zum Freitagnachmittag und am Samstag kann es dann auch vermehrt wieder Schauer und Gewitter geben. Teilweise sind Starkregen, Hagel und stürmische Böen dabei.