Heftig: Saharahitze zur Fußball-Europameisterschaft 2021!

Die Unwetter dauern noch an. Ab dem Wochenende wird es schöner und wärmer, ab Montag dann sogar heiß. Kommt pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft eine Hitzewelle nach Europa?

EM 2021 Wetter
Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft 2021 könnte es in Deutschland sehr warm oder sogar heiß werden.

Das sind ja prima Wetteraussichten. Genau zum Start der EM 2021 könnte es in weiten Teilen Europas richtig heiß werden. Direkt aus der Sahara strömt nach den aktuellen Prognosen ab Sonntag sehr warme bis heiße Luft über das Mittelmeer bis zu uns nach Mitteleuropa. Da wäre das große Schwitzen angesagt. Schon am Sonntag sind im Südwesten bis zu 30 Grad möglich. Doch es würde noch heißer werden. Der Montag könnte Spitzenwerte nahe der 35-Grad-Marke bringen. Da ist einiges "im Busch". Kommt jetzt die Dauerhitze?

Es wäre nicht das erste Mal, dass es während eines Fußballturniers in Deutschland richtig warm wird. Auch bei der WM 2006 im eigenen Land war es im Juni und Juli extrem heiß gewesen. Alle Spiele konnten bei bestem Wetter im Public Viewing betrachtet werden. Das war toll. In diesem Jahr dürfte es aber aufgrund der Covid-19-Pandemie so gut wie keine öffentlichen Aufführungen der Fußballspiele geben. Da müssen wir das ganze alles etwas kleiner angehen. Aber Grillwetter zur EM 2021 wäre doch auch eine schöne Sache. Doch wie wahrscheinlich ist die ganze Hitzenummer?

Erstmal noch weitere Gewitter und Unwetter

Das Thema Unwetter wird uns auch heute noch begleiten. Im Tagesverlauf kommt es in der schwülwarmen Luftmassen zu neuen Schauern und Gewittern. Die bilden sich meist in der Mitte und im Süden von Deutschland. Wir stecken weiterhin in einer Sumpfwetterlage. Das bedeutet, wir sitzen mittendrin in schwülwarmen Luftmassen und die bewegen sich kaum von Ort und Stelle. Eine richtige Luftströmung fehlt. Daher bilden sich Gewitter und die kommen dann kaum von Ort und Stelle. Daher haben wir seit Tagen immer wieder Sturzfluten.

Daran wird sich auch heute nicht ändern. Die Höchstwerte erreichen schwülwarme 22 bis 27 Grad. Auch morgen geht es ähnlich weiter, immer wieder kommt es zu Schauern und Gewittern. Es drohen nochmal Unwetter. Bitte informiert Euch regelmäßig über die aktuelle Gewitter- und Unwetterlage. Heute trifft es besonders einen Streifen von Thüringen bis nach Baden-Württemberg. Erste Vorwarnungen vor Unwetterm wurden vom Deutschen Wetterdienst schon ausgegeben.

Zum Wochenende mehr Sonnenschein und immer wärmer

Ab Donnerstag wird es dann mehr und mehr freundlicher. Immer wieder scheint die Sonne und die Höchstwerte erreichen bis zu 28 Grad. Das Wochenende bringt dann ebenfalls viel Sonnenschein und Wärme. Unterdessen strömt ein erster Batzen sehr warmer Saharaluft nach Südeuropa. Die Temperaturen liegen in 1500 m Höhe bei rund 20 Grad. Das reicht aus, um unten am Erdboden bis zu 35 Grad zu erreichen. Montag kommen die heißen Luftmassen in Deutschland an.

Hitze
In rund 1500 m Höhe strömen Anfang der nächsten Woche sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Daher kann es bei uns sehr warm oder sogar heiß werden.

Doch wie lange bleibt es so warm? Das US-Wettermodell sieht nur 1 bis 2 Tage sehr heiße Luftmassen, danach direkt wieder Gewitter und eine Abkühlung. Das europäische Wettermodell rechnet dagegen mit einigen Hitzetagen am Stück. Zünglein an der Waage ist ein Tief westlich von Europa. Beim US-Wettermodell bringt uns das Tief schnell eine Abkühlung. Beim europäischen Wettermodell würde es uns feuchte Luftmassen bringen und damit neue Gewitter und Unwetter. Das sind auf jeden Fall sehr spannende Aussichten. Die Chancen auf eine sehr warme bis heiße Phase steigen derzeit stark an!