Hitzewelle kommt: Nächste Woche bis 36°C

Jetzt wird's richtig heiß. Mitte kommende Woche erwartet Deutschland des bisher wärmsten Tag des Jahres. Wir messen am Mittwoch bis zu 36 °C. Auch davor und danach bleibt es sehr warm.

Hitzewelle
Ventilator bereitstellen: Es wird kommende Woche heiß in Deutschland. Mittwoch sind Spitzenwerte bis 36°C möglich.

Der Juni wird immer wärmer. Schon nach dem ersten Monatsdrittel liegen die Temperaturen rund 3,7 Grad über dem Klimamittel und das ist eine extreme Abweichung nach oben. Die nächsten Tage werden dann ab Montag noch heißer. Täglich klettern die Werte über die 30-Grad-Marke und am Mittwoch gibt es nach aktuellem Stand dann den Höhepunkt: 36 °C im Schatten erwarten wir dann im Westen und Südwesten Deutschlands. So warm ist es in diesem Jahr bisher noch nie gewesen. Das große Schwitzen geht also weiter. Bis dahin ist der Sommer aber noch recht angenehm.

Hoch Xenia bringt uns heute und morgen viel Sonnenschein. Unwetter sind kein Thema mehr. Wir können das schöne Wetter in vollen Zügen genießen, wie schon heute. Am Freitag lacht die Sonne den ganzen Tag vom gering bewölkten Himmel. Nur im Osten und Südosten sind ein paar Wolken unterwegs. Diese bringen aber nur stellenweise am Nachmittag Schauer und kurze Gewitter. Die Höchstwerte erreichen 22 bis 29 Grad, in Brandenburg wird auch wieder an der 30er-Marke gekratzt werden. Morgen geht es ähnlich weiter.

Temperaturknick am Sonntag, dann Hitze

Am Samstag scheint oft die Sonne, hier und da ziehen Wolken vorüber. Sie bringen stellenweise etwas Regen. Das betrifft aber meist nur den äußersten Osten, sonst ist es trocken und schön. Mit 22 bis knapp 30 Grad bleiben die Höchstwerte im angenehmen Bereich. Am Sonntag strömt aus Nordosten kühlere Luft heran. Daher steigen die Temperaturen nur noch auf 17 bis 26 Grad. Die tieferen Werte gibt es im Osten Deutschlands. Allerdings scheint dazu meist die Sonne und es ist ein schöner Tag. Die Sonne lässt sich bis zu 16 Stunden blicken. In der prallen Sonne ist es auf jeden Fall sehr warm.

Mittwoch bekommen wir den bisher heißesten Tag des Jahrs 2021. Die Topwerte erreichen bis zu 36 °C.

In der Nacht zu Montag stellt sich die Luftströmung wieder um und aus Südwesten kommt sehr warme Luft direkt aus Nordafrika über Spanien, Frankreich bis nach Deutschland. Dann geht das große Schwitzen los. Die Luft erwärmt sich auf 23 bis 31 Grad. Die kühleren Werte gibt es an den Küsten. Dazu ist es oft sonnig und trocken. Dienstag wird es dann noch wärmer. Die Topwerte erreichen 25 bis 33 Grad. Am Rhein und seinen Nebelflüssen wird es am heißesten.

Mittwoch heißester Tag des Jahres

Am Mittwoch erleben wir dann den bisher heißesten Tag des Jahres 2021. Die Topwerte steigen im Westen und Südwesten auf 34 bis 36 Grad. Aber auch in Hamburg und Berlin geht es rauf auf 30 Grad, teilweise auch noch etwas darüber. Dann ist das große Schwitzen angesagt. Die Luft wird auch zunehmend schwül werden.

Heiße Luftmassen
In rund 1500 m Höhe (850 hPA-Fläche) strömen sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Deswegen wird es bei uns auch so warm.

Wann kommt die Abkühlung? Das ist noch unsicher. Ein Wettermodell sieht ab Donnerstag im Westen kälteste Luftmassen, ein anderes erst ab Freitag. Da heißt es einfach nur abwarten und die heißen Hochsommertage erstmal gut überstehen. Ab Mittwochnachmittag sind dann auch wieder kräftige Gewitter möglich!