Anzeichen für extremen Hitzesommer: Februar und März so warm wie noch nie seit 1881! Über Ostern bis 25°C

Am Karsamstag könnte in Deutschland bereits die 25-Grad-Marke geknackt werden. Das wäre noch im März der erste Sommertag des Jahres 2024. Nach dem wärmsten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, könnte auch der März einen Rekord einfahren.


Während eines "Experten" seit Mitte Januar auf der verzweifelten Suche nach dem Spätwinter sind und ihn seit Wochen nicht finden können, nähert sich nun der zweite Monate in Folge einem neuen Allzeitrekord. Nach dem wärmsten Februar seit 1881, könnte jetzt auch der März 2024 der wärmste März seit mehr als 140 Jahren werden. Das sind die wirklichen Fakten und Tatsachen, an denen es nichts zu beschönigen gibt. Über das lange Osterwochenende könnten wir in Deutschland besonders am Karsamstag den ersten Sommertag des Jahres einkassieren.

In der Meteorologie wird ein Sommertag in der Regel definiert als ein Tag, an dem die Lufttemperatur eine bestimmte Schwelle überschreitet, die von Land zu Land variieren kann. In vielen Regionen wird ein Sommertag oft als Tag betrachtet, an dem die Höchsttemperatur 25 °C oder mehr beträgt. Diese Schwelle kann jedoch je nach Klima und geografischer Lage unterschiedlich sein.

Die Höchstwerte erreichen im Südwesten am Rhein und wahrscheinlich regional auch im Osten 24 oder 25 Grad. Da kommt man ja fast schon ins Schwitzen. Abgerundet wird der Karsamstag dann sogar noch von einzelnen Gewittern. Das ist eine Wetterlage wie im Sommer. In rund 1500 m Höhe strömen bis zu 15 Grad warme Luftmassen nach Deutschland. Das ist extrem.

Im Hochsommer Spitzenwerte um 35 °C

Im Juli oder August würde uns diese Luftmasse unten am Erdboden deutlich mehr als 30 Grad bringen. Allerdings haben wir nun mal nicht Juli oder August, sondern erst März. Die Nächte sind noch recht lang. Im Sommer ist das anders. Da haben wir sehr lange Tag und die Sonne steht deutlich höher und kann uns mehr einheizen. Daher sind aktuell lediglich Spitzenwerte bis 25 Grad möglich. Aber auch das ist für die aktuelle Jahreszeit schon recht anständig.

deutschland, sommer, hitze
Nach dem warmen Start in den Frühling droht Deutschland ein Hitzesommer.

So oder so wird es dem März dazu verhelfen, dass er einen neuen Allzeitrekord aufstellen kann. Über die Ostertage ist es allerdings wechselhaft. Immer wieder kann es Schauer und Gewitter geben. Die beiden kühlsten und unfreundlichsten Tage werden der Karfreitag und der Ostermontag sein.

Höllensommer in Deutschland?

Welche Folgen hat das warme Frühjahr. Müssen wir mit einem extrem heißen Sommer rechnen? In den Medien war bereits von einem Höllensommer die Rede. Tendenziell zeigen die Monatstrends in Richtung sehr warmes Sommerwetter. Der Sommer soll im Vergleich zu 1991 bis 2020 rund 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen. Damit wären wir im Bereich der fünf wärmsten Sommer seit 1881.

Allerdings hat das alles nichts mit dem aktuellen Wetter im Frühling zu tun. Dem Sommer ist es total egal, wie das Wetter in Frühling war. Es gibt zwar immer wieder ein paar Experten, die behaupten, man könnte aus dem Wetter der Vormonate auf das Wetter der kommenden Monate schließen, doch das ist totaler Quatsch.