Hitzewelle im September: Wir knacken wieder die 30-Grad-Marke!
Hoch Gaya gibt das Zepter an Hoch Hermelinde ab. Das Ergebnis bleibt gleich. Sonne satt in der gesamten kommenden Woche und das bei Höchstwerten die teilweise die 30-Grad-Marke überschreiten.
Der Sommer 2021 dreht weiter auf und das im September. Es ist die schönste und längste Sommerphase des gesamten Sommerns. Dabei hatten einige Meteorologen den Sommer schon im August für beendet erklärt. Da sieht man mal wieder, dass es beim Wetter immer anders kommt als man denkt. Der Sommer geht noch mindestens bis Freitag weiter und vielleicht sogar noch etwas länger. Es könnte zwar ab Freitag immer mehr Schauer und Gewitter geben, die kommen aber meist nur im Westen an. Richtig kühl würde es dabei nicht werden. Auch das nächste Wochenende deutet Höchstwerte um 25 Grad oder sogar darüber an.
Der September läuft zur Hochform auf und wird richtig warm. Die erste Septemberhälfte könnte daher ungewöhnlich warm werden. Hier und da wird schon wild spekuliert was das für den kommenden Winter bedeuten könnte. Da können wir beruhigen: Das bedeutet für den kommenden Winter rein gar nichts. Wissenschaftlich gibt es kein meteorologisches Gesetz welches Aussagen für den Winter aufgrund der Wetterlage für den September trifft. Das ist völlige unseriöser Blödsinn wenn ihr das irgendwo hört oder lest. Das könnt iht direkt wieder vergessen.
30-Grad-Marke fällt in der zweiten Wochenhälfte häufiger
Der Sommer geht in der neuen Woche weiter. Tagsüber steigen die Werte dabei immer wieder auf über 25 Grad. Die höchsten Regionen sind wie so oft in den westlichen Regionen zu finden. Am Rhein, an der Mosel am Main und am Neckar steigen die Werte auf 28 Grad. Ab Wochenmitte könnte es dann noch wärmer werden. Selbst Topwerte bis zu 32 Grad sind nicht unmmöglich. Aber nachts wird es weiterhin recht frisch sein. Die Nächte sind klar und daher sinken die Werte ab Sonnenuntergang rasch ab.
Am frühen Morgen messen wir teilweise nur um 10 Grad. Da braucht es dann schon die dünne Jacke oder eben einen Pullover. Doch am Tag kann sich dann die Sonne mit Wärme durchsetzen. Einige Nebel- und Dunstfelder verschwinden ziemlich schnell wieder. Tagüsber stellt sich gutes Wander- und Badewetter ein.
Wann endet der Septembersommer?
Das schöne Wetter geht bis Freitag weiter. Dann deuten sich aus Westen Schauer und Gewitter an, diese erreichen aber scheinbar nicht den Osten oder Norden. Dort bleibt es meist trocken. Und viel Regen kommt dabei auch nicht vom Himmel. Schon ab Sonntag oder Montag baut sich neuer Hochdruck auf und es würde wieder trocken und sonnig weitergehen. Ein echter Temperatursturz ist damit mittelfristig bis zum Tag 14 nicht in Sicht. Es geht meist recht warm und schön weiter.
Der September scheint uns für den wechselhaften Sommer zu entschädigen!