"Der bisher heißeste Tag des Jahres" Wetterexperte Johannes Habermehl kündigt am Wochenende in Deutschland Hitze an!
Der Heat Dome heizt dem Süden und Osten Europas ein. Kommt diese Megahitze mit 40 Grad und mehr nun auch nach Deutschland? Was erwartet uns laut den Meteored-Wetterkarten am kommenden Wochenende? Wetterexperte Johannes Habermehl klärt auf.
Schwitzen ohne Ende, das könnte den meisten Deutschen in den kommenden Tagen bevorstehen. Wohl dem, der im Besitz einer Klimaanlage ist oder zumindest einen oder mehrere Ventilatoren sein Eigen nennt. Die nächsten Tage werden immer wärmer und dann auch richtig heiß. Der Sommer 2024 dreht voll auf und könnte uns zwei bis drei sehr heiße Tage bescheren. Am Samstag sind im Südwesten sogar bis zu 36 Grad denkbar. Sollte das so kommen, dann wäre es der bisher wärmste Tag des Jahres 2024.
Doch der Reihe nach. Heute ist es ebenfalls schon recht freundlich und warm. Die Temperaturen erreichen verbreitet bis zu 25 Grad, stellenweise auch etwas mehr. Lediglich ganz im Norden ziehen heute noch ein paar Schauer vorbei. Doch das Hoch Frederik wird immer stärker und bringt uns dann schon morgen deutlich mehr Sonnenschein als Wolken und dann steigen die Höchstwerte auch schon rasch auf 30 bis 32 Grad an. Am wärmsten wird der Donnerstag im Süden und Osten ausfallen. Wir erwarten zwischen 13 und 15 Sonnenschein. Das ist ein toller Tag für einen Besuch am Badesee oder im Freibad.
Bis Samstag immer heißer - 35 °C bis 36 °C in der Spitze!
Freitag und Samstag sind dann zwar richtig tolle Hochsommertage. Die Temperaturen überschreiten in den meisten Regionen die 30-Grad-Marke. Am wärmsten wird es am Samstag sein. Im Südwesten sind dann sogar im Rhein-Neckar-Gebiet 35 oder 36 Grad möglich. Das wäre damit dann der bisher heißeste Tag des Jahres 2024. Zudem steigt die Luftfeuchtigkeit dann auch rasch wieder an und wir empfinden die Luftmassen als recht schwül. Bereits am Freitag dürfte die große Hitze einigen Menschen ganz schön zu schaffen machen.
Da kommt es genau richtig, dass die große Hitze ab Sonntag schon wieder auf dem Rückzug ist. Die 40-Grad-Hitze aus Ost- und Südeuropa müssen wir somit in Deutschland nicht fürchten. Die bleibt größtenteils an Ort und Stelle und heizt den jeweiligen Regionen weiter ordentlich ein.
Hitzewelle im Süden und Osten Europas
In Rumänien wurden am Dienstag in Bukarest 41,5 Grad gemessen. Das ist verdammt heiß. Auch andere Ort in Rumänien, Ungarn, Griechenland oder etwa Italien haben die 40-Grad-Marke erreicht oder sogar überschritten!
Deutschland darf sich glücklich schätzen, dass es bei uns nicht gar so heiß wird und die Hitze auch gar nicht so lange bleiben wird. Das ist eine starke Belastung für den Kreislauf. Samstag und Sonntag drohen aus Frankreich und Benelux lokal starke Gewitter und leider auch Unwetter durch Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am Sonntag erreichen die dann auch den Osten und es knallt! Danach ist es ein wenig kühler und angenehmer!