Knacken wir am Wochenende die 40°C-Marke in Deutschland? Extreme Wärmebelastung erwartet!
Ab Freitag wird es in Deutschland heiß, am Wochenende ist mit extremer Hitze um 35 bis fast 40 °C zu rechnen. Das wird eine enorme Belastung für den Kreislauf werden. Ab Sonntag ziehen dann auch noch schwere Gewitter und Unwetter auf.
Eine kurze, aber heftige Hitzewelle steht Deutschland bevor. Schon wieder könnte die 40-Grad-Marke fallen. Das ist in den vergangenen 10 Jahren immer häufiger der Fall gewesen. Zuvor gab es nur sehr selten 40 Grad in Deutschland. An diesem Wochenende könnte es wieder so weit sein. Direkt aus Nordafrika strömt sehr warme Luft nach Deutschland. Vor einigen Tagen wurden in Marokko mehr als 47 Grad gemessen. So hohe Werte waren selbst für diese Region rekordverdächtig. Nach einem Sommersturm morgen am Mittwoch, wird es dann ab Donnerstag immer sonniger und wärmer. Die Hitzespitze dürfte zwischen Samstag und Montag liegen. Dann sind fast in ganz Deutschland mehr als 30 Grad möglich. In der Spitze sind im Westen Höchstwerte um 35 bis fast 40 Grad zu erwarten.
Der Sommer dreht wieder richtig auf. Bereits der Juni 2023 war sehr warm, sonnig und trocken. Der Juli wandelt auf ähnlichen Pfaden. Noch ist unklar, wie lange diese neue Hitzewelle im Details anhalten wird. Nach den aktuellen Berechnungen könnte es ab Dienstag wieder etwas kühler werden, wobei wir selbst dann immer noch von Höchstwerten bis zu 32 oder 33 Grad sprechen. Die drückende Schwüle nimmt dann auch immer weiter zu. So manchem Kreislauf wird dieses Wetter arg zu schaffen machen.
40 Grad kommen in Deutschland immer öfters vor
Im vergangenen Jahr wurden in Hamburg zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 40 Grad gemessen. Nun könnte es in diesem Jahr direkt wieder 40 Grad in Deutschland geben. Besonders belastend ist aber die zunehmend feuchte Luftmasse. Die macht besonders älteren Menschen ganz schön zu schaffen. Jeder muss bei dieser extremen Wärmebelastung viel trinken und sich schonen. Aufgrund der globalen Erwärmung werden die 40 Grad in den kommenden Jahren immer wieder erreicht werden.
Die Wärmebelastung wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter ansteigen. Die Verbreitung von Klimaanlagen wird zunehmend müssen, um der extremen Hitze Herr zu werden. Besonders in Altenheimen und Krankenhäusern muss umgedacht werden. Hier müssen dringend Lösungen zur Klimatisierung gefunden werden.
Wie lange dauert die Hitzewelle?
Die heißen Luftmassen sind zwar noch nicht da, aber schon jetzt dürften sich viele Menschen fragen, wann es denn wieder abkühlt. Das könnte ab Dienstag der Fall sein. Die Höchstwerte sinken dann vermutlich wieder auf unter 35 Grad. Das ganze geht mit teils kräftigen Gewittern einher. Dabei kann es auch wieder zu Unwettern kommen. Es kommt zu Starkregen, Hagel und stürmischen Böen!