Hitze im Süden Deutschlands - bis 35°C! Über 40°C in einer Woche?
Die große Hitze wurde auf Sonntag oder Montag geschoben. Bis dahin bleibt es in vielen Teilen Deutschlands bei normalem Sommerwetter. Das größte Problem: Die extreme Dürre!
Ganz Deutschland schaut auf eine mögliche große Hitzewelle mit katastrophalen Ausmaßen. Doch wann die nun genau kommt, ist heute weiter unklar. Dabei ist eine andere Katastrophe bereits längst eingetreten und das ist die extreme Dürre. Seit Monaten hat es nicht mehr genug geregnet und der Regen bleibt auch in dieser Woche aus. Heiß wird des zwar auch, aber nicht extrem. Bis zu 35 Grad sind am Mittwoch in der Landesmitte und im Süden drin. Danach könnte es aber wieder kühler werden. Die ganz große Hitze wurde erstmal auf Sonntag oder Montag verschoben.
Schlimmer als die warmen bis heißen Tage ist aber die Dürre. Auf vielen Feldern vertrocknet die Ernte. Der Grundwasserspiegel und die Flusspegel sinken munter weiter. Es ist jetzt schon so schlimm wie im Dürrejahr 2018. Damals lag Deutschland auch weitgehend auf dem Trockenen. Von dieser extremen Dürre hatten wir uns auch nie wieder richtig erholt. Wir schleppen dieses Regendefizit einfach mit.