40°C möglich: Lebensgefährliche Hitze erreicht Deutschland!

Schönes Wetter am Wochenende: Diesen Satz hört man sehr häufig in diesen Tagen in den Medien. Aber sind bis zu 39 oder gar 40 Grad Mitte Juni und Trockenheit wirklich "schönes Wetter"? Nicht für alles und jeden. Es wird teilweise unerträglich und lebensgefährlich sein.

extreme hitze hitzschlag trinken
Die Extremhitze am kommenden Wochenende hat auch ihre Schattenseiten. Von "schönem Wetter" kann kaum noch die Rede sein.

An Hitze sterben weltweit mehr Menschen als an anderen Wetterphänomenen. Das muss man mal ganz klar festhalten. Im Grunde genommen wäre extreme Hitze damit auch eine Art Unwetter. Sie gefährdet Menschenleben. Wir erwarten so eine Hitze morgen und am Sonntag. Im Osten, Westen, der Mitte und im Süden erreichen die Höchstwerte 34 bis 38 Grad. Lokal sind sogar 39 oder 40 Grad möglich. Dabei sei noch erwähnt, dass wir uns kalendarisch noch im Frühling befinden. Diese Höchstwerte sind für Mitte Juni rund 10 Grad zu hoch. Normalerweise erwarten wir so um 24 bis 28 Grad als Höchstwerte.

40 Grad gab es in Deutschland im Monat Juni übrigens seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie. So schön ist das Wetter also gar nicht. Außerdem stecken viele Landesteile schon wieder in einer großen Trockenheit, besonders der Osten. Schön ist das alles nicht mehr. Wir müssen bei dieser Wetterlage weiter denken als zum nächsten Freibad. Für Natur, Landwirtschaft und viele Menschen ist diese große Hitze eine echte Qual. Das muss auch einfach mal ausgesprochen werden.

Fast 40 Grad am Samstag und Sonntag

Bereits in Spanien und Frankreich hat die aktuelle Hitze für viele Waldbrände gesorgt. Besonders betroffen ist Spanien. Dort gibt es bereits seit einer Woche Höchstwerte um 40 bis 45 Grad. Auch in Frankreich werden immer wieder 40 Grad und mehr erreicht. Auch bei uns wird es nun am Wochenende sehr heiß werden. Die Hitzekuppel legt sich über Deutschland. Diese Hitze dauert in der extremen Stärke bis Sonntag ab. Montag, Dienstag und Mittwoch geht es allerdings ebenfalls recht warm bis heiß weiter. Die hohen Temperaturen über 30 Grad könnten sich besonders in der Mitte und im Süden von Deutschland behaupten. Allerdings gibt es dabei noch einige Modellunsicherheiten. Es ist auf jeden Fall sehr spannend.

Mit einer Abkühlung erwartet man normal viele Gewitter und Schauer, je nach Wettermodell sind die aber nicht in Sicht. Es könnte insgesamt recht trocken weitergehen. Keine guten Aussichten, denn die Wald- und Wiesenbrandgefahr bleibt weiterhin recht hoch.

Kommt jetzt doch noch der Hitzesommer nach Deutschland?

Im Vorfeld wurde viel über den Sommer 2022 gesprochen. Wird es heiß, wird er eher kühl ausfallen? Bisher ist er recht warm und trocken gestartet. Schaut man sich den Trend der kommenden 10 bis 14 Tage an, so könnte es immer wieder kräftige Warmluftvorstöße geben, und zwar immer aus Nordafrika.

Die aktuelle Hitze kommt auch aus dieser Region. Daher strömt auch wieder Saharastaub nach Deutschland. Vielleicht bremst der am Wochenende die ganz große Hitze etwas aus. Wir halten Euch auf dem Laufenden!