Nächste Woche große Hitze in Deutschland? Mehr als 35°C möglich!
Besonders warme bis heiße Luftmassen deuten sich nächste Woche für Südwesteuropa an. Ein Teil davon könnte nach den aktuellen Prognosen auch den Weg bis nach Deutschland schaffen. Höchstwerte um oder über 35 Grad wären denkbar. Ist das der Aufakt zu einer großen Hitzewelle?
Nach Pfingsten ist erstmal verschnaufen angesagt. Es sind kühlere Luftmassen in Deutschland angekommen. Frieren müssen wir aber trotzdem nicht. Die Höchstwerte liehen heute, morgen und am Donnerstag meist um 20 bis knapp 25 Grad. Lediglich an den Küsten von Nord- und Ostsee ist es etwas kühler. Heute gibt es im Südosten und Norden anfangs noch Regen, später folgen aus Frankreich im Westen Schauer und Gewitter. Das wechselhafte Wetter bleibt bis Donnerstag. Ab Freitag wird es dann schöner und wärmer.
Da können wir wieder die Badehose auspacken und den Grill startklar machen. Das Wochenende bringt schönes Sommerwetter. Zuvor darf sich die Natur und die Landwirtschaft aber erstmal über etwas Regen freuen. Die Höchstwerte erreichen am Samstag bis zu 28 Grad, am Sonntag sind am Oberrhein auch mal knapp 30 Grad möglich. Nächste Woche könnte es dann noch wärmer werden.
Unterschiede in den Wettermodellen
Das europäische Wettermodell deutet einen heftigen Warmluftvorstoß an. In rund 1500 m Höhe erreichen die Temperaturen nächste Woche über Spanien und Frankreich mehr als 25 Grad. Stellenweise sind sogar knapp 30 Grad möglich. Das wären Rekordwerte für diese Regionen. Zur Erinnerung: Wir sprechen über die Temperaturen in ca. 1500 m Höhe und nicht am Erdboden. Die werden noch deutlich höher ausfallen. Bei 25 bis knapp 30 Grad in rund 1500 m Höhe müssen wir in Erdbodennähe mit über 40 Grad rechnen. Lokal würde das in Südfrankreich sogar Werte nahe der 45-Grad-Marke bringen und das schon Mitte Juni.
Das rechnet zumindest das europäische Wettermodell ECMWF. Rund um die spanische Stadt Sevilla sind sogar Höchstwerte bis zu 40 Grad und mehr möglich. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen. Das könnte dann nächste Woche noch heißer werden. Die Temperaturen bewegen sich dann in rund 1500 m in rekordverdächtigen Höhen für die aktuelle Jahreszeit.
Rekordhitze in rund 1500 m Höhe
Das europäische Wettermodell rechnet nächste Woche Mittwoch, Donnerstag und Freitag in Südfrankreich mit einer Hitzeblase in der Höhe, fast 30 Grad sind in den hohen Luftschichten möglich und damit unten am Erdboden bis zu 44 oder 45 Grad.
Teile dieser Hitze könnten am Donnerstag Deutschland erreichen. Da haben wir in einigen Bundesländern auch noch einen Feiertag, Fronleichnam. Für den Südwesten und Süden Deutschland berechnen die Wettermodelle immer wieder bis zu 35 Grad und mehr, am Oberrhein sogar bis zu 36 oder 37 Grad.