Erste Hitze in Deutschland: 30°C am nächsten Wochenende? Zunächst aber Unwetterwarnung!
Am Muttertag drohen zum Nachmittag neue Schauer und Gewitter. Die können regional stark bis unwetterartig ausfallen. Doch dann wird es spannend! Zum langen Wochenende um Christi Himmelfahrt wird es offenbar schöner und immer wärmer. Nächsten Sonntag könnte es sogar den ersten Hitzetag des Jahres geben. 30 °C in Deutschland sind möglich!
Erst wollte der Frühling kaum in die Gänge kommen und auch der Mai dümpelte so viel sich hin. Doch zum nächsten Wochenende deutet vieles auf eine deutliche Erwärmung hin. Sogar die erste Hitze des Jahres wäre nach den neusten Prognosen in Deutschland möglich. Das Quecksilber peilt am Samstag und Sonntag mehr als 25 Grad an, Sonntag könnten sogar am Rhein knapp 30 Grad drin sein. Das wäre dann der erste Hitzetag des Jahres 2023. Das würde dann aber wirklich schnell gehen, denn noch in der kommenden Woche kann es am Morgen von Christi Himmelfahrt in Deutschland stellenweise Bodenfrost geben. Was für ein wildes Auf und Ab.
Zunächst kommt es aber heute am Muttertag zu neuen Schauern und Gewittern. Besonders in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie Bayern und Baden-Württemberg kann es einzelne heftige Schauer und Gewitter geben. Dabei treten Starkregen und stürmische Böen auf. Das ganze zieht dann gegen später Nachmittag weiter nach Nord- und Ostdeutschland. Auch da sind regional einzelne starke Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Bitte beachtet heute Nachmittag unsere Wetter- und Unwetterwarnungen!
Viel Regen im Süden - bis zu 100 Liter!
Nach dem wechselhaften Sonntagnachmittag, kommt es besonders am Dienstag und Mittwoch im Süden von Deutschland zu lang anhaltendem Regen. Im Stau der Alpen bzw. im Süden von Bayern und Baden-Württemberg kommen um 50 bis stellenweise 100 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel. Zugleich strömen aus Nordwesten noch einmal kältere Luftmassen nach Deutschland. In rund 1500 m Höhe sinken die Temperaturen von +5 Grad auf -5 Grad. Die Eisheiligen grüßen noch einmal verspätet.
Diese Abkühlung führt dann vereinzelt am Mittwochmorgen und verbreitet am Donnerstagmorgen in der Mitte und im Norden noch einmal zu Bodenfrost. Empfindliche Pflanzen sollte man daher unbedingt schützen! Dann startet das lange Wochenende um Christi Himmelfahrt, auch bekannt als Vatertag und das könnte nach den neusten Prognosen in Deutschland nun richtig toll ausfallen!
Nächsten Sonntag knapp 30 Grad?
Am Donnerstag scheint wie auch am Freitag, dem Brückentag zeitweise die Sonne und die Höchstwerte erreichen 15 bis 22 Grad. Dabei könnte es nach der aktuellen Prognose weitgehend trocken bleiben. Perfektes Wetter für Ausflüge oder Wanderungen. Genauso könnte es auch am Samstag und Sonntag weitergehen. Das sind aber jeweils nur erste Trends. Vor ein paar Tagen sah das alles noch wechselhafter aus.
Scheinbar stabilisiert sich die Wetterlage am langen Wochenende. Ob das auch darüber hinaus anhaltenden wird, ist aber noch unsicher. Es deutet sich dann sehr warmes Wetter an. Am nächsten Sonntag könnten 25 bis knapp 30 Grad gemessen werden. Auch die Tage danach bliebe es warm, aber schon wieder würden uns feuchte Luftmassen erreichen. Dabei kämme es zu neuen Schauern und Gewittern. In der schwülwarmen Luftmasse würde das wieder etliche Unwetter bringen. Die Lange wäre erneut recht brisant! Wir halten Euch auf dem Laufenden!