Hitze am Muttertag: Steht ein großer Wetterwechsel an?

Dem kältesten April seit 40 Jahren folgt nun ein Kaltstart in den Mai. Dazu gibt es am Dienstag auch noch einen schweren Sturm. Die große Frage: Wann wird es endlich wärmer und schöner? Wir haben Hoffnung für Euch!

Muttertag, 30 Grad
Kommt an Muttertag zum ersten Mal in diesem Jahr Hitze nach Deutschland? Die 30-Grad-Marke könnte fallen.

Seit 40 Jahren war kein April mehr so kalt gewesen wie der vergangene April 2021. Es gab an vielen Tagen Nachtfrost und auch der Mai ist bisher sehr kühl gestartet. Am Montagmorgen gab es Luftfrost und auch Bodenfrost. In Andernach am Rhein wurden in 5 cm Messhöhe minus 7,1 Grad gemessen. Das war damit zugleich die niedrigste am Erdboden in ganz Deutschland. Anfang Mai sind so kalte Luftmassen doch eher die Ausnahme. Das Wetterchaos geht aber schon morgen in die nächste Runde, denn dann droht Deutschland ein schwerer Sturm. Sturmböen bis 105 km/h sind möglich.

Da fragt man sich dann doch so langsam: Wann wird es denn endlich mal ein wenig wärmer? Steigen die Temperaturen nochmal an oder bleibt auch der Mai total unterkühlt. Der Frage wollen wir gleich mal nachgehen und wir haben auch Wetterkarten der Hoffnung für Euch dabei und das besonders auch für alle Mütter. Der Muttertag am kommenden Sonntag bringt eine Wärmeblase nach Deutschland und die kommt direkt aus dem Norden Afrikas. Da kann man sich schon denken: Das wird wohl warm werden. Genau das tut es auch!

Warme Saharaluft zieht nach Deutschland, inkl. Saharastaub

Die warmen Luftmassen machen sich in dieser Woche von Nordafrika auf den Weg nach Spanien und Südfrankreich. Dort bleiben sie erstmal ein paar Tage liegen. Ab Samstag stellt sich dann eine sehr warme Südwestströmung ein und die Warmluft kommt in rund 1500 m Höhe auch bei uns an. Zum Vergleich: Aktuell messen wir in rund 1500 m Höhe Werte um 0 Grad. Am kommenden Samstag und auch am Muttertag erwarten wir in dieser Höhe Spitzenwerte um 15 bis 18 Grad. Damit sind auch unten am Erdboden sehr hohe Temperaturen möglich.

Afrikaluft
Am Muttertag wird es endlich mal so richtig warm. Direkt aus Nordafrika strömt extrem warme Luft nach Deutschland.

Wir gehen quasi direkt über von einem Extrem ins andere Extrem. Nach den kühlen Tagen schnellen die Temperaturen in Windeseile nach oben. Samstag werden im Süden bereits bis zu 25 Grad erwartet. Der Muttertag bringt dann südlich des Mains Höchstwerte um 24 bis 29 Grads. Nach Norden bleibt es etwas kühler. Hier erreichen wir 15 bis 20 Grad. Doch zum Montag erreicht die Wärme dann auch diese Regionen.

Wie lange bleibt die afrikanische Sommerwärme?

Leider werden die warmen Luftmassen wohl nicht von langer Dauer sein. Sie werden bereits am Dienstag oder Mittwoch in der nächsten Woche wieder aus Deutschland vertrieben. Dann strömen aus Nordeuropa schon wieder kühlere Luftmassen heran. Das hin und her geht also auch im Mai weiter. Das Wetter ist sehr unentschieden. Dauerhafte Wärme wird es also leider nicht geben, wobei Höchstwerte von knapp 30 Grad für Mai schon wieder zu warm wären.

Hitze, Montag, 10. Mai 2021
In einer Woche könnte es in einigen Landesteilen für 30 Grad reichen. Das wäre dann der erste Hitzetag des Jahres 2021.

Die vergangenen Monate brachten oftmals nur Extremwerte. Entweder es war deutlich zu warm oder eben deutlich zu kalt. Mal eine längere "normale" Phase fand leider nicht statt.