Heute Unwetter: Hohes Potenzial für Tornados!

Heute droht eine gefährliche Wetterlage. An einer Luftmassengrenze können sich ab dem Nachmittag heftige Gewitter bilden. Neben Hagel und Starkregen sind sogar in einem Streifen Tornados möglich.

Tornado
Am Mittwochnachmittag besteht in einem Streifen quer über Deutschland eine erhöhte Gefahr für Tornados.

Die Bedingungen für Windscherung sind gut. Das heißtes können sich heute Tornados bilden. Windscherung bedeutet, dass der Wind mit der Höhe seine Richtung ändert und dann besteht die Gefahr, dass es zu lokalen Tornados kommen kann. Vom südlichen Nordrhein-Westfalen bzw. nördlich Rheinland-Pfalz bis bis nach Berlin und Brandenburg bildet sich heute Nachmittag und Abend ein erhöhtes Risiko für Tornados aus. Dort sollte man auf der Hut vor großen Gewitterzellen sein, sogenannten Superzellen.

Dies ist die Grenze zwischen sehr warmen bis heißen Luftmassen im Südosten und eher herbstlich kühlen Luftmassen im Nordwesten. Dort werden nur 17 bis 20 Grad erreicht. Nach Süden, Westen und Osten steigen die Temperaturen am Nachmittag auf bis zu 30 Grad, am Rhein sind sogar 31 oder 32 Grad möglich. Überall besteht entlang dieser Linie und südlich davon die Gefahr kräftiger Gewitter. Dabei kann es zu Starkregen und hagel kommen. In dem oben beschrieben Streifen quer über Deutschland ist die Gefahr für Tornados besonders groß.

Zwischen Herbst und Sommer

Die Wetterlage kann sich weiterhin überhaupt nicht entscheiden. Der Achterbahnsommer geht also weiter. Während es heute in den südlichen Landesteilen teilweise hochsommerlich warm bzw, heiß werden wird, ist es Richtung Küsten ziemlich unterkühlt. Dort ist es windig und es werden kaum 20 Grad erreicht. Im Rest des Landes steigen die Topwerte teilweise auf bis zu 31 Grad. Doch die Luft ist drückend schwül und schon am Nachmittag können sich die ersten Schauer und Gewitter bilden.

Diese fallen stellenweise heftig aus und die Wetterlage wird dann auch regional brenzlig werden. Sie wird bis in die späten Abendstunden und in die Nacht zum Donnerstag hinein andauern. Bitte beachtet dabei auch unsere Wetter- und Unwetterwarnungen. Lokal gibt es Überschwemmungen durch Starkregen oder/und Schäden durch Hagel und Sturmböen.

Am Wochenende nächste Sommerversuch

Nach den Unwettern wird es dann ab Donnerstag wieder kühler und der ganze Spuk ist schnell wieder vorbei. Doch nach einem kühlen Donnerstag und Freitag wird es zum Samstag und Sonntag offenbar schon wieder sommerlich warm und besonders an den Flüssen klettern die Höchstwerte Richtung 30-Grad-Marke. Mit etwas Glück stellt sich am Wochenende gutes Grill- und Badewetter ein.

Die genaue Entwicklung ist am Wochenende aber noch unsicher. Nun sollte der Fokus erstmal auf dem heutigen Mittwoch liegen. Der kann lokal richtig unangenehm werden. Wie immer sollte man bei Gewittern Schutz suchen. Am besten rein ins Haus oder ins Auto. Keinesfalls sollte man sich unter einem Baum unterstellen. Da besteht Lebensgefahr! Bei einem Tornado bitte direkt von ihm weg bewegen und nicht auf ihn zugehen und dabei gar noch filmen - die eigene Sicherheit hat die höchste Priorität!