Temperatursturz: Der Herbst bringt nun Frost, Sturm und Regen!

Der Herbst kommt nun mit riesigen Schritten. Nächste Woche gibt es sogar den ersten Boden- und Luftfrost. Danach droht viel Wind oder sogar der erste Herbststurm. Dazu dann auch immer wieder Regen.

Frost
Mitte der kommenden Woche droht der erste Boden- und Luftfrost.

Das war's! Der Sommer ist nun definitiv Geschichte. Am vergangenen Dienstag wurden in Baden-Württemberg nochmal bis zu 29 Grad gemessen. So eine hohe Temperatur wird es in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. In den kommenden Tagen wird es immer kälter und zur Wochenmitte droht sogar Bodenfrost und das weit verbreitet in der Mitte und im Süden. Da wird es richtig kalt werden. Selbst Luftfrost, Frost in 2 Metern Messhöhe, ist dann nicht ganz ausgeschlossen.

Doch das ist nicht alles. Nach Wochenmitte deuten die Wettermodelle wieder eine eher wechselhafte Wetterlage an und die könnte diesmal neben viel Wind auch immer wieder Regen bringen. In Sachen Sommerwetter gibt es nur für das kommende Wochenende Hoffnung, denn das könnte nochmal richtig nett ausfallen. Wir schauen uns die Prognosen der kommenden Tage an.

Freundliches Spätsommerwochenende

Hoch Jenny kommt am Wochenende mit seinen Ausläufern zu uns nach Deutschland und sorgt für eine Wetterberuhigung. Zeitweise scheint die Sonne und es gibt anfangs kaum noch Regen. Den Samstag kann man super für einen Ausflug oder eine Wanderung nutzen. Es ist nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Im Norden erreichen die Höchstwerte bis zu 20 Grad, im Südwesten werden an den Flüssen bis zu 23 oder 24 Grad gemessen. Da kann man es draußen wunderbar aushalten und muss auch nicht frieren.

Warmer Samstag
Im Südwesten fällt der Samstag nochmal richtig angenehm aus. Die Höchstwerte erreichen bis zu 24 Grad.

Am Morgen kann es allerdings Nebel oder Dunst geben. Der Sonntag ist nach Süden mit Unsicherheiten versehen. Dort ziehen Wolken auf und die bringen besonders südlich des Mains zeitweise Regen. Es ist aber nicht klar wie weit diese Regenwolken nach Norden vorankommen. Etwa ab der Mitte von Baden-Württemberg und Bayern sowie südich davon fällt nennenswerter Regen, sonst sind es meist nur Tropfen. Bei Regen werden im Süden nur 13 bis 15 Grad erreicht. Sonst erwärmt sich die Luft auf 17 bis 23 Grad. Besonders im Norden ist es ein schöner Tag mit viel Sonnenschein.

Erst Nachtfrost, dann und Regen und sogar Sturm möglich

Die nächste Woche startet zunächst recht nett mit viel Sonnenschein, doch nach Wochenmitte wird es wechselhafter. Insgesamt gehen die Temperaturen Anfang der Woche auch immer wieder zurück. Besonders nachts merken wir, dass der Herbst angekommen ist. In der Nacht auf Mittwoch messen wir verbreitet um oder unter 5 Grad. Stellenweise gibt es sogar Bodenfrost. Nach Wochenmitte wird es dann wechselhafter.

Der Sommer 2021 ist definitiv vorbei. Die nächsten Tage werden immer kühler und herbstlicher.

Dann können sich vom Atlantik wieder Tiefausläufer durchsetzen. Dieser bringen teilweise Regen und zum letzten Septemberwochenende vielleicht sogar Wind oder einzelne Sturmböen!