Herbstliche Frühlingswoche mit sehr viel Regen und Sturm + Ostertrend!
Der April macht seinem Namen weiterhin alle Ehre. Die neue Woche bietet mit Sturm, Regen und Schnee eine ganze Wetterpalette.
Nix mehr mit schönem Frühlingswetter! Der April zeigt sich in dieser Woche von seiner wechselhaften Seite und das Wetter mutet eher herbstlich an. Schon am Dienstag und Mittwoch regnet es immer wieder mal, so richtig los geht es aber ab Donnerstag. Es zieht ein Sturmtief von der Nordsee her auf und der Regen verstärkt sich. Besonders im Stau der Mittelgebirge schüttet es heftig. Im Schwarzwald sind deutlich mehr als 100 Liter Regen möglich. Da könnten kleinere Bäche stark anschwellen und die Hochwassermarke überschreiten.
Teils geht der Regen in höheren Lagen auch wieder in Schnee über. Zudem sind am Donnerstag und Freitag landesweit Sturmböen möglich. An der Küste und in exponierten Lagen der Gebirge sind durchaus schwere Sturmböen und einzelne orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h denkbar. Der Sturm ist aber nicht mit der Orkanserie aus dem Februar zu vergleichen und wird deutlich schwächer!