Hitzewelle im September? Es könnte bald nochmal sehr heiß werden

Hitze im September? Dreht der Sommer 2021 nochmal ordentlich auf? Einige Wettermodelle sehen zumindest einen Trend, dass es ab Ende August nochmal sehr heiß werden könnte Balkan-Hitze könnte bald auch Deutschland erreichen.

Hitze
In den nächsten Tagen wird es wieder sehr warm bis heiß. Wie lange kann sich diese Wärme halten?

Der Sommer könnte bald nochmal voll aufdrehen. Diverse Wettermodelle rechnen mit einer Rückkehr der Hitze ab dem kommenden Wochenende und das könnte vielleicht eine längere Sache werden. Direkt vom Balkan strömt den aktuellen Prognosen zufolge extreme Hitze Richtung Österreich. Sie könnte auch Deutschland erreichen. Die Hitze hat noch lange nicht fertig. Da steht uns vielleicht im September noch ein heißes Sommerfinale bevor.

Regensummen
Bis Freitag gibt es immer wieder Regenschauer. Dabei wird es besonder an den Alpen und an Nordsee- und Ostseeküste recht nass.

Die Anzeichen für deinen schönen und warmen Altweibersommer mehren sich. Die Hitze ab dem kommenden Wochenende könnte sich auch Anfang September immer wieder neu generieren. Heute ist aber erstmal Vollherbst angesagt. Neben vielen Wolken und Wind gibt es immer wieder Regenschauer, teilweise auch kurze Gewitter. Dabei frischt der Wind teils stark auf. Es ist ein Wetter wie im Herbst. Die Wetterumstellung seit Sonntag ist extrem. Da gab es teilweise noch über 30 Grad. Doch mit der Kaltfront ist der Sommer abgeschaltet.

Täglich wieder wärmer und sonniger

Der Sommer kämpft sich aber noch in dieser Woche nach und nach wieder nach Deutschland zurück. Morgen ist es nochmal leicht wechselhaft. Doch ab Donnerstag wird es deutlich schöner und auch wärmer. Dann sind auch wieder über 25 Grad drin. Bis zum kommenden Wochenende steigen die Temperaturen im Südwesten und im Osten auch teilweise wieder auf 30 Grad an. Dann wird es schon wieder heiß und der Hochsommer ist ganz schnell wieder da. Wie kommt es zu diesem hin und her?

Wir haben derzeit eine sehr wechselhafte Wetterlage. Ein Tief nach dem anderen zieht über Deutschland hinweg und dabei geraten wir mal auf die warme bis heiße Vorderseite und mal auf die kalte Rückseite. Je nachdem strömt aus Südwesten sehr warme Luft nach Deutschland oder eben aus Nordwesten die kalten Luftmassen. Diese hin und her setzt sich auch in der letzten Augustwoche fort. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich ein stabiles Hoch aufbaut. Eine sogenannte Omegawetterlage scheint nicht ganz unwahrscheinlich. Mitten über Europa würde sich ein Hoch einnisten, westlich und östlich davon wären Tiefdruckgebiete. Wir wären mittendrin in Sonne und vielleicht sogar Hitze.

Spannende Wetterlage ab dem Wochenende

Sicher ist das alles natürlich noch nicht. Doch die Anzeichen mehren sich, dass es ab Donnerstag oder Freitag wieder deutlich wärmer und sogar heiß werden könnte. Doch es ist je nach Wettermodell noch nicht sicher wie lange diese Wärme oder gar Hitze durchhalten würde. Der Hochsommer scheint jedenfalls noch nicht so schnell die Segel streichen zu wollen.

Sommerwetter
Am kommenden Samstag wird es wieder deutlich wärmer. Stellenweise sind 30 Grad möglich.

Die ersten Tage im September könnten ebenso recht warm und sonnig ausfalle, vielleicht sogar heiß. einem tollen Altweibersommer würde somit nichts im Wege stehen!