Heftiger Temperatursturz bringt vorübergehend wieder Nachtfrost!

Kälteschock nach Ostern! Es gibt wieder Nachtfrost, Hobbygärtner müssen nun auf der Hut sein. Doch die nächste Erwärmung ist schon wieder in Sicht. Das kommende Wochenende bringt wieder 25 Grad und lokal auch mehr.

Schnee
Nach einigen Sommertagen am Stück, kann es in der Nacht zu Dienstag nochmal Schnee geben.

Die warmen Tage legen bald einen ordentlichen Abschwung hin. Es wird zum Ostermontag aus Norden deutlich kühler und die kalte Luft kann sich vor allen Dingen in der Nacht zu Dienstag sehr intensiv bemerkbar machen. Es gibt am Dienstagmorgen fast in ganz Deutschland Bodenfrost und verbreitet Luftfrost bis minus 5 Grad. Das wird viele Pflanzen ordentlich schädigen.

Nach dem Hoch Max, kommt nun in den nächsten Stunden das Tief Tanja zu uns nach Deutschland gezogen und es bringt eine deutliche Abkühlung und auch Schauerwetter zu uns nach Deutschland. Schon am Ostersonntagnachmittag gibt es im Westen viele Wolken und diese bringen teilweise Schauer und einzelne Gewittergüsse mit Graupel. Der April, der macht was er will. Die Höchstwerte erreichen heute 16 bis 26 Grad, morgen nur noch 9 bis 19 Grad, im Südwesten vereinzelt bis 22 Grad.

Kälteschock zu Dienstag mit Schneefällen

Die Nacht auf Dienstag wird kalt . Die Frühwerte liegen bei plus 3 bis minus 5 Grad. Bei Bodenfrost werden auch mal Werte unter minus 5 Grad erwartet. Die Straßen können zudem am Dienstagmorgen sehr glatt sein, dann in der Nacht zu Dienstag gibt es stellenweise Schneeschauer . Der Winter sagt nochmal hallo und das, nachdem wir nun etliche Sommertage hintereinander hatten.

Doch das neue Hoch Nikolas löst rasch das Tief Tanja wieder ab. Dann setzt sich zum Dienstag wieder meist die Sonne durch, doch die Werte klettern nur langsam in die Höhe. Mehr als 7 bis 13 Grad sind am Dienstag nicht drin, doch bis Freitag wird es täglich wärmer und schon am Donnerstag kratzt der Südwesten schon wieder an der 25-Grad-Marke und dann steigen die Temperaturen weiter an. Kann es am Wochenende dann weiter in 30 Grad geben?

30 Grad am kommenden Wochenende?

Der erste Hitzetag des Jahres 2020: Kommt er oder kommt er noch nicht? Das ist heute wieder unsicher. Noch gestern hat das europäische Wettermodell auf erste Hitzetag am kommenden Samstag und Sonntag gesetzt. Doch davon ist aktuell nichts mehr zu sehen. Bei maximal 25 Grad sollte am Samstag und Sonntag Schluss sein und das auch nur im Südwesten. Da sind noch viele Fragezeichen was die Wetterlage am kommenden Wochenende angeht. Wir müssen wohl weiter abwarten und geduldig sei.

Eine krasse Wetterumstellung! Nach einigen Sommertagen, kommt nun nochmal der Spätwinter mit Schnee und Frost nach Deutschland.

Weniger Geduld ist beim Thema Niederschlag angesagt. Da bräuchte es dringend Regen, aber auch heute ist kaum etwas in Sicht und das auch weiter nicht in den kommenden 14 Tagen. Vermutlich bringt der April in diesem Jahr keine nennenswerten Regenmengen mehr. Es geht einfach deutschlandweit zu trocken weiter. Das ist keine gute Entwicklung. Gerade in der Wachstumsphase braucht die Natur den Regen ganz dringend!