Wie wahrscheinlich ist ein Wintereinbruch im November? Neuer Rekordmonat?

Da wurde mal wieder viel in Sachen Schnee und November spekuliert, mal wieder völlig zu Unrecht. Es kommt wie es die Wettermodelle vor Wochen schon angekündigt hatten, auch der November geht auf Rekordkurs, allerdings in Richtung mild.

winterwetter, novembe, wetter, deutschland
Was bringt uns der November? Winterwetter mit Schnee ist seher sehr unwahrscheinlich.

Es war ja fast schon wieder absehbar. Kaum wird an verschiedenen Stellen über Schnee im November spekuliert, da kommt es völlig anders. Dabei sagten die langfristigen Wettermodelle schon seit Wochen eher einen recht trockenen und milden November voraus. NOAA setzte auf eine 2-Grad-Abweichung im Vergleich zu den Jahren 1991 bis 2020 und genau die scheint sich nun auch abzuzeichnen. Lediglich am kommenden Freitag und Samstag deutet sich im Alpenraum Schneefall an, der aber auch erst ab 1300 m und dann auch nur maximal 10 bis 15 cm, die dann rasch wieder abschmelzen werden.

wärme, 1500 m, ecmwf
Nächste Woche ist wieder alles beim Alten. Die warmen Luftmassen sind schnell wieder in Deutschland zurück.

Weiter runter gibt es noch keinen Wintereinbruch. Da bleibt erstmal alles beim Alten. Bis zum 20. November ist derzeit kein Winterwetter in Sicht, weder in den deutschen Mittelgebirgen, noch in den Hochlagen. Hier uns da werden zwar seit Wochen schon wieder Schneeparolen ausgerufen, aber das ist alles unseriös. Weder extreme Kälte, noch Schnee sind bis zum Ende der zweiten Novemberdekade in Sicht. Es geht für die Jahreszeit eher deutlich zu warm weiter. Neue Wärmeberge stehen an.

November wird immer wärmer berechnet

Schaut man sich den Verlauf der Luftmassentemperatur in den kommenden 10 bis 14 Tagen an, so liegen diese Temperaturen fast durchweg über den normalen Werten für die aktuelle Jahreszeit. Normal würde man aktuell in rund 1500 m Luftmassentemperaturen um 2 bis 4 Grad erwarten. Nächste Woche steigen diese aber schon wieder Richtung 10-Grad-Marke an. Teilweise setzt sich dabei nächste Woche auch die Sonne durch. Dann wird es auch unten wieder richtig warm. Die Höchstwerte steigen an den Flüssen bei Sonnenschein in der nächsten Novemberwoche auf 14 bis 18 Grad.

schnee, november, alpen
Vom dem hier und da ausgerufenen großen ersten Wintereinrbruch ist kaum noch was geblieben. Nur in den Alpen können ab 1300 m ein paar Zentimeter zusammenkommen.

Die kleine Schneeepisode in den Alpen von morgen und am Samstag ist dann rasch wieder Schnee von gestern. Winterreifen sind bei den Menschen im Flachland auch noch kein Thema. Damit kann man noch mindestens bis Mitte oder gar Ende November warten. Zudem ist recht wenig Niederschlag in Sicht. In der kommenden Nacht zieht aus Westen Regen durch. Viel kommt da aber nicht vom Himmel. Die Regensummen der kommenden 14 Tage sind dagegen insgesamt gering, im Osten fast komplett bei 0.

Kein Winter bis mindestens Anfang Dezember

Damit geht auch die Trockenheit weiter. Nach dem nassen September hatte man ja etwas die Hoffnung, dass nun endlich wieder mehr Regen fallen wird. Doch schon der Oktober konnte sein Monatssoll nicht erfüllen, es gab ein Minus von 10 Prozent.

november, prognose 2022, winterwetter
Bis zu 2 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 soll der November 2022 ausfallen. Das wäre schon wieder ein rekordwarmer Monat.

Viel Regen ist jetzt auch im November nicht in Sicht. Der Monat soll viel zu warm und zu trocken ausfallen. Winterwetter ist Fehlnanzeige!