"Gruselige Wetterkarten" - Wetterexperte Johannes Habermehl stellt klar: So wird das nichts mit Sommerwetter!

Regen, Herbstwetter, heute auch noch ein Herbststurm an der Küste. Was ist denn nur mit dem deutschen Sommer los? Der will einfach nicht in die Gänge kommen. Wetterexperte Johannes Habermehl kommt jetzt mit schlechten Nachrichten für alle Sommerfans daher.

Heute Abend drohen an der Nordsee schwere Sturmböen, vielleicht sogar orkanartige Böen. In der Nacht auf Sonntag sinken die Tiefstwerte verbreitet in der Mitte von Deutschland auf unter 10 Grad. Vergangene Woche fast nur Regen und kaum mehr als 17 oder 18 Grad. Deutschland fragt sich: Was ist denn nur mit diesem Sommer los? Kommt da nochmal was? Die Antwort ist recht einfach: Wir erleben seit Jahren mal wieder einen typischen deutschen Sommer, einen mitteleuropäischen Sommer. In der Regel sind diese Sommer von der wechselhaften Sorte. Kurze warme bis heiße Phasen wechseln sich mit herbstlichen Wetterphasen ab. Mittendrin Schauer und Gewitter.

blitze, gewitter, unwetter
Mittwoch droht besonders im Osten von Deutschland die nächste größere Unwetterlage.

Der Sommer hat es bisher recht schwer. Dabei ist bald schon Halbzeit beim meteorologischen Sommer 2024. Am 15. Juli 2024 ist er schon zur Hälfte rum und bisher war er ziemlich wechselhaft. Es gab eine sehr warme bis heiße Wetterwoche. Mittendrin immer wieder schwere Gewitter und Unwetter. Es traten zahlreiche Schäden auf. Doch das geht in den kommenden Tagen genauso weiter!

Keine Wetteränderung in Deutschland!

Nach einem gewittrigen Samstag wird es morgen in Deutschland etwas ruhiger, doch die nächsten Gewitter und Unwetter stehen jetzt schon der Haustür. Der Montag wird nächste Woche der schönste Tag der Woche. Es wird bis zu 28 Grad warm. Doch schon am Dienstag kommen nachmittags aus Westen neue Schauer und Gewitter aufgezogen. Dabei kann es schon wieder Starkregen, Hagel und Sturmböen geben. Die Höchstwerte erreichen schwülwarme bis heiße 33 Grad. Am Mittwoch sind im äußersten Osten bis zu 36 Grad möglich. Dann droht eine größere Unwetterlage in Deutschland. Dabei kommt es zu heftigen Regenfällen, Orkanböen und möglicherweise auch zu einzelnen Tornados.

Auch der Donnerstag und der Freitag bleiben sehr warm bis heiß. Dabei drohen neue Schauer und Gewitter. Das wechselhafte Wetter nimmt einfach kein Ende. Schaut man sich die Wetterkarten für das nächste Wochenende an, dann schaudert es.

Nächstes Wochenende schon wieder kühl und nass

Die Temperaturen rauschen nächstes Wochenende in den Keller. Dann sind vielfach wieder kaum mehr als 20 Grad möglich. So wird das nichts mit dem Sommer. Der Sommer 2024 geht wechselhaft weiter. Das sind wir aufgrund des Wetters der vergangenen Jahre kaum noch gewohnt. Da waren die Sommer oftmals sehr warm bis heiß und extrem trocken. Davon kann dieses Jahr keine Rede sein.

unwetter, gewitter, deutschland
Immer wieder ziehen Schauer und Gewitter über Deutschland hinweg. Wir verbleiben im Tiefdruckeinfluss.

Die Wetterkarten bleiben bis weit in die zweite Monatshälfte gruslig wechselhaft. Wer Sommerurlaub erleben möchte, der muss am besten nach Südeuropa reisen. Urlaub in Deutschland wird buchstäblich meist zum nassen Reinfall werden.