Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten?
Können wir uns in diesem Jahr auf weißer Weihnachten freuen? Fällt Schnee zum Fest oder wird es wieder ein eher mildes Weihnachtsfest? Wir wagen heute einen ersten Ausblick auf den Dezember.
Ja, es ist die Frage aller Fragen die ein Meteorologe in seinem Leben so oft gestellt bekommt: Gibt es weiße Weihnachten. Dank erfolgreicher Werbung verbinden die meisten Menschen mit Weihnachten immer Schnee und Kälte. Allerdings ist das eher eine Ausnahme. Weihnachten findet noch weit vor dem eigentlichen Hochwinter statt. Daher ist Schnee zum Fest nicht selbstverständlich und es gab auch früher nicht immer weiße Weihnachten.
Können wir denn heute überhaupt schon etwas zum Weihnachtsfest 2020 sagen? Eigentlich nicht. Es gibt noch keine verlässlichen Wettervorhersagen über 5 bis 10 Tage hinaus. Allerdings gibt es Monatrstrends. Der amerikanische Wetterdienst NOAA betreibt ein Langfristwettermodell mit dem Namen CFS. Und dieses Modell spuckt sogar für einzelne Tage Wetterprognosen aus. Es ist sogar in der Lage heute schon auf den Zeitraum 24. bis 26. Dezember einzugehen. Daher wagen wir nun mal den meteorologisch eher verbotenen Blick in die Glaskugel.
Das Wetter an Weihnachten 2020
Schauen wir uns mal die Wetterlage um Weihnachten herum an. Das CFS (Climate Forecast System) der NOAA rechnet mit einer recht kalten Nordostwetterlage. Das bedeutet, dass aus Nordosten sehr kalte Luftmassen nach Deutschland strömen. Diese bringen uns am Tag Werte knapp um 0 Grad bzw. etwas darüber und nachts Tiefstwerte um oder unter minus 10 Grad. Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Das ganze hat aber einen Haken und den erkennen wir bei einem Blick auf die Konstellation der Hochs und Tiefs.
Über Europa ist nach diesem Wettertrend um Weihnachten mehrheitlich hoher Luftdruck unterwegs. Und hoher Luftdruck spricht im Winter ganz und gar nicht für Niederschläge, sondern oft für eine ruhige Hochnebelwetterlage. Es sind kaum Niederschläge zu den Festtagen 2020 in Sicht. Und wenn nichts vom Himmel kommt, dann kann es natürlich auch keinen Schnee und keine weiße Weihnachten geben. Zumindest wären die Weihnachtsfeiertage eher kalt. Durch den möglichen Nebel wäre dann auch etwas Raureif möglich. Immerhin wäre es dann regional auch ein wenig weiß.
Weiße Weihnachten in Deutschland eher selten
Grundsätzlich ist in Deutschland nur eines von zehn Weihnachten weiß. Weiß bedeutet dabei, dass es in Deutschland eine Schneedecke von mindestens 1 cm Höhe gibt und das flächendeckend. Das ist wirklich nur selten der Fall, dass überall Schnee liegt. Das letzte gesamtdeutsche weiße Weihnachten gab es 2010. Damals war es ein sehr kalter Dezember der uns viel Schnee brachte. Daher lag auch an Weihnachten verbreitet Schnee. Aber auch damals war nicht jeder Fleck in Deutschland mit einer Schneedecke überzogen. Trotzdem galt es als ein deutschlandweites weißes Weihnachtsfest.
Wie es dieses Jahr nun am Ende sein wird, das wissen wir erst an den Festtagen selbst. Bis dahin dürfen wir gespannt sein. Schauen wir mal, was der erste Wintermonat Dezember für uns bereit hält!