Gewitterwarnung: Starkregen, Sturmböen und Hagel! Hier wird der Muttertag turbulent!
Gewitter am Samstag und Sonntag. Regional drohen heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Doch nicht alle werden betroffen sein, in einigen Regionen herrscht bestes Frühlingswetter. Wo wird das Wochenende freundlich, wo wird es nass und ungemütlich?
Heute Morgen zeigt sich mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg in vielen Regionen die Sonne. Es ist teilweise ein wolkenloser Himmel. Im Westen werden die Wolken allerdings auch bald dichter werden, dann die ziehen von Baden-Württemberg und Bayern weiter nach Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und teilweise auch nach Nordrhein-Westfalen.
Im Rest von Deutschland scheint dagegen meist die Sonne und das auch noch vom wolkenlosen Himmel. Doch im Westen und Süden muss man sich heute Nachmittag und leider auch morgen am Muttertag, mit kräftigen Schauern und Gewittern rechnen, zumindest in der zweiten Tageshälfte.
Deutschland ist in dieser Woche zweigeteilt. Der Osten und nun auch der Norden sind im Sonnenglück und haben zudem auch viel Wärme. Sonst ziehen immer wieder Tiefs vorüber und die sind teilweise zwischen dem mächtigen Hoch aus Osteuropa eingeklemmt. Daher schüttet es immer wieder in den gleichen Regionen. Die Pegel der Flüsse im Süden und teilweise auch im Westen schon arg angestiegen. Im Osten dagegen hat sich die Waldbrandgefahr jetzt bereits deutlich erhöht. Das liegt an der trockenen Wetterlage, aber auch besonders am strammen Ostwind. Der trocknet den Erdboden immer weiter aus.
Schwere Gewitter im Westen und Süden
Die Gewitteraktivität lebt besonders am Samstagnachmittag und am Sonntagnachmittag auf. Am Morgen ist es jeweils noch recht ruhig. Doch mit steigendem Sonnenstand steigt das Risiko für Schauer und Gewitter an. Besonders von Rheinland-Pfalz, dem Saarland bis nach Baden-Württemberg und nach Bayern rein, sind heute Nachmittag einzelne kräftige Entwicklungen denkbar. Sonst bleibt es meist bei trockenem und im Norden und Osten auch bei sonnigem Wetter.
Die Höchstwerte erreichen bei Sonnenschein im Osten Werte nahe der 25-Grad-Marke, wie auch schon in den vergangenen Tagen. Dort war es richtig, freundlich und trocken. Die Gewitter im Westen und Süden können dagegen mitunter stark ausfallen und von Hagel, Starkregen und stürmischen Böen begleitet werden.
Muttertag durchwachsen, neue Gewitter im Westen und Süden
Am Muttertag sollte man im Süden und Westen von Deutschland ebenfalls mit Ausflügen im Freien vorsichtig sein. Jeweils in der zweiten Tageshälfte brodelt es gewaltig und es kommt zu neuen Schauern und Gewittern. Wiederum fallen diese eng begrenzt stark aus. Bitte beachtet dazu auch unsere Wetterwarnungen. Auch nächste Woche dauert das wechselhafte Wetter im Süden und Westen an, wobei sich Schauer und Gewitter dann auch im Osten und Norden ausbreiten können.
Die zweite Wochenhälfte ist dann aber noch unsicher. Es könnte deutlich freundlicher und trockener werden. Das wäre pünktlich zum langen Himmelfahrtswochenende ja gar nicht so übel! Es bleibt spannend!